Martin Schmidt wird Trainer bei Augsburg
Der FC Augsburg zieht die Notbremse. Trainer Manuel Baum muss gehen – der Schweizer Martin Schmidt übernimmt!

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Augsburg trennt sich von Trainer Manuel Baum.
- Nachfolger wird der Schweizer Martin Schmidt.
Neuer Verein für den Schweizer Martin Schmidt. Der Walliser übernimmt per sofort beim FC Augsburg. Zuletzt war Schmidt bei Wolfsburg tätig, dort trat er aber nach wenigen Monaten zurück.
Von 2015 bis 2017 trainierte der 51-Jährige den Bundesligisten Mainz 05, wo er zuvor die zweiten Mannschaft betreute. In der Schweiz machte es sich als U21-Trainer beim FC Thun einen Namen.
Augsburg will Talfahrt stoppen
Der Bundesligist reagiert damit auf die Talfahrt in der Tabelle. Der Leih-Verein des Schweizer Goalies Gregor Kobel trennt sich von Trainer Manuel Baum und Assistent Jens Lehmann. Damit reagieren die Fuggerstädter auf die zuletzt deutlichen Niederlagen.

Gegen Hoffenheim blieb man beim 0:4 ebenso chancenlos wie in der Woche zuvor gegen Abstiegskandidat Nürnberg (0:3). In der Tabelle liegt der FC Augsburg auf Platz 15, nur vier Punkte vor dem Relegationsplatz, den der VfB Stuttgart belegt.
Manuel Baum stand bei Augsburg seit Winter 2016 an der Linie. Lehmann stiess als Assistent erst Ende Januar zum Verein. Wer Nachfolger wird, ist noch nicht bekannt.