Die Zuschauer erleben in St. Gallen ein spektakuläres Spiel. Der FC Basel setzt sich auswärts gegen die Espen mit 4:2 durch.
Mohamed Elyounoussi ist beim FCB der überragende Akteur.
Mohamed Elyounoussi ist beim FCB der überragende Akteur. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel besiegt dem FC St. Gallen mit 4:2.
  • Die Espen bleiben mit vier Punkten Vorsprung auf den FCZ auf dem vierten Rang.
Ad

In der siebten Minute steht Buess nach einem schönen Zuspiel von Barnetta alleine vor FC-Goalie Vaclik und trifft souverän zum 1:0. Die FCB-Defensive bringt sich in der ersten Hälfte gleich selbst mehrmals in Bedrängnis. In der 19. Minute vertändelt Frei den Ball, doch Tafer verzieht. Etwas später verliert Petretta am eigenen Strafraum den Ball, aber auch dies bestrafen die Espen nicht. Danach kommt der FCB zu mehreren guten Chancen. Kurz vor der Pause nutzen die Basler eine aus: Elyounoussi bringt einen Abpraller aus spitzem Winkel aufs Tor und Zuffi muss nur noch den Fuss hinhalten – mit dem 1:1 geht es in die Pause.

Der FCB startet druckvoll in die zweite Hälfte. Campo schlenzt in der 51. Minuten den Ball an den Pfosten. Wenig später ist der Ball drin. Elyounoussi kann den Ball im Strafraum schön mitnehmen und schiebt ihn dann gekonnt ins Tor. Doch der Ausgleich folgt prompt. Sigurjonsson packt aus 25 den Hammer aus und trifft in die nahe Ecke. In der 70. Minute geht der FCB erneut in Führung – Campo schliesst aus kurzer Distanz ab. Ajeti erhöht kurz vor Schluss noch auf 4:2.

Alle Resultate im Überblick
FC Zürich – Lausanne 1:1
FC St. Gallen – FC Basel 2:4
FC Thun – GC 2:1

So geht es weiter
Mittwoch, 09. Mai (20 Uhr):
GC – FC Sion
FC St. Gallen – FC Luzern
FC Thun – FC Zürich

Donnerstag, 10. Mai (16 Uhr):
FC Basel – BSC YB
FC Lugano – Lausanne

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselGC