FC Basel

FC Basel – Celestini: Nach Cupspiel gab es keine Analyse

Yannick Stay
Yannick Stay

Basel,

Drei Liga-Spiele in Serie gewann der FC Basel zuletzt nicht. Finden die Bebbi nach dem Weiterkommen im Cup auch in der Meisterschaft wieder zum Siegen zurück?

fc basel
Fabio Celestini, Trainer des FC Basel, ist glücklich über den Sieg im Cup gegen Carouge – auch wenn die Leistung über weite Strecken nicht gut war. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Tage nach dem Cup-Duell mit Étoile Carouge ist der FCB wieder in der Liga gefordert.
  • Auf Rotblau wartet ein Heimspiel gegen den schwächelnden FC Sion (Samstag, 18 Uhr).
  • Der Erfolg im Pokal könnte dem Team nun einen Schub geben, findet Fabio Celestini.

Beim 3:1 in Carouge kam der FC Basel noch mal mit einem blauen Auge davon. Bis zur 84. Minute sah es danach aus, als würde Rotblau wieder einmal beim Genfer Underdog im Cup ausscheiden.

Ein peinliches Out gegen den Challenge-Ligisten wendeten die Basler dank dreier Tore innert vier Minuten gerade noch so ab.

fc basel
Zwei der drei Treffer des FC Basel erzielte Kevin Carlos (Mitte). - keystone

Ebenso vermieden die Bebbi dadurch einen kräftezehrenden Cup-Fight über 120 Minuten. Letzteres dürfte nicht ganz unwichtig sein mit Blick auf das kommende Wochenende.

Celestini: Carouge war «Schlüsselspiel»

Denn schon am Samstag (18 Uhr) wartet mit dem FC Sion zu Hause die nächste Aufgabe in der Super League. Die Walliser mussten unter der Woche kein Spiel bestreiten.

Auch deshalb ist FCB-Coach Fabio Celestini zufrieden – trotz über weite Strecken dürftiger Leistung.

«Ich war nicht böse oder wütend», erklärt der 49-Jährige. Denn es könne «absolut alles» im Cup passieren. Am Ende zähle nur das Ergebnis.

fc basel
Im Cup bei Étoile Carouge musste das Team von Fabio Celestini ein mächtiges Stück Arbeit aufbringen, um ein peinliches Ausscheiden zu verhindern. - keystone

Im Nachgang gab es laut dem Trainer keine Analyse. «Für Sion kann ich dieses Spiel überhaupt nicht analysieren. Es ist etwas ganz anderes», so Celestini.

Carouge sei ein «Schlüsselspiel» gewesen. Je nach Ausgang hätte ein solches die gesamte Stimmung und Dynamik verändern können.

Durch den Sieg sieht der Romand nun Potenzial für einen Schub in der Meisterschaft. «So was kann dir viel positive Energie geben», sagt er.

FC Basel: Kevin Carlos fehlt gesperrt

Der FC Sion hingegen befindet sich derzeit in einer Resultatskrise. In den letzten sieben Partien holten die Sittener nur vier Punkte. Sowohl in Basel als auch in Bern verlor man zuletzt 1:4 beziehungsweise 1:5.

Wer gewinnt das Spiel am Samstag?

Dennoch sieht Fabio Celestini in dem Duell am Samstag keinen Selbstläufer: «Diese Mannschaft lebt. Ich sehe dort ein Team, dass versucht, sein Spiel zu machen mit einem Trainer, der Ideen hat.»

Die Aufgabe schwieriger machen dürfte die Tatsache, dass Bebbi-Torjäger Kevin Carlos gesperrt fehlt. Abgesehen von ihm können aber ansonsten alle anderen mittun.

Kommentare

Weiterlesen

FC Basel
21 Interaktionen
Final gegen YB?
FC Basel
16 Interaktionen
Fast-Aus im Cup
Wohnung
10 Interaktionen
Rechtslage

MEHR FC BASEL

fc basel erni maissen
2 Interaktionen
Erni Maissen
FC Basel
3 Interaktionen
Meisterrennen
FC Basel
2 Interaktionen
Kommentar
FC Basel
1 Interaktionen
Klub reagiert!

MEHR AUS STADT BASEL

César Keiser
«Grand Old Men»
2 Interaktionen
Song Contest
velo
3 Interaktionen
In Basel
Brand in Allschwil
Allschwil BL