FC Basel: Deshalb wohnt Xherdan Shaqiri wieder bei seinen Eltern!
Das Wichtigste in Kürze
- Xherdan Shaqiri hat beim FC Basel bis Sommer 2027 unterschrieben.
- Aktuell wohnt er wieder im Zimmer in der elterlichen Wohnung in Kaiseraugst AG.
- Der Grund: Shaqiri konnte bisher nicht mit dem Bau seiner Villa in Rheinfelden AG starten.
Seit letztem Freitag ist die Rückkehr von Xherdan Shaqiri zum FC Basel fix. Gleichzeitig mit dem Wechsel hätte der 32-Jährige wohl auch sein neues Traumhaus in Rheinfelden AG beziehen wollen.
Die Baubewilligung dafür erhielt er schon im Sommer 2022. Daher wäre die luxuriöse Villa nun vermutlich bezugsbereit.
Auf dem Grundstück ist allerdings bis heute noch nichts passiert. Der Grund: Einsprachen der Nachbarschaft. Die Nutzfläche des Wohnhauses überschreitet die zulässige Ausnutzungsziffer des Grundstücks um 13,28 Prozent.
Deshalb kam das Aargauer Verwaltungsgericht im Januar 2024 zum Schluss: «Das projektierte Bauvorhaben kann nicht bewilligt werden.» Der Fussball-Star hat gegen dieses Urteil Berufung eingelegt und der Fall befindet sich nun vor dem Bundesgericht. Wann dieser behandelt wird, ist noch offen.
Damit ist klar: Bis Shaqiri in seine Luxus-Villa mit Heimkino, Pool, Whirlpool oder grosser Garage einziehen kann, werden noch einige Jahre vergehen.
Bis dahin wohnt der Ex-Nati-Star nun wieder bei seinen Eltern in Kaiseraugst AG. Dies verriet der Star des FC Basel an der Pressekonferenz am Dienstag.
«Ich fühle mich wohl, mal schauen, was die Zukunft bringt», so Shaqiri. «Ich hoffe, dass jetzt nicht zu viele bei mir klingeln werden.»