FC Basel: Dies sind die möglichen Achtelfinal-Gegner
Der FC Basel steht im Achtelfinal der Conference League. Dort können Top-Gegner aus der Premier League warten.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel steht als Gruppensieger im Achtelfinal der Conference League.
- Mögliche Gegner sind auch Leicester, Olympique Marseille und Fenerbahce.
- Tottenham muss für das Weiterkommen noch eine Nachholpartie gewinnen.
Mit einem 3:0-Sieg gegen Qarabag bleibt der FC Basel in der Conference League ungeschlagen und sichert sich den Gruppensieg. Damit qualifiziert er sich auch für den Achtelfinal und überspringt die K.o.-Phase-Playoffs.
Die Conference League bildet für die Drittplatzierten der Europa League die Chance, doch noch um einen europäischen Titel zu spielen. Analog, wie das die Europa League für die Gruppendritten der Champions League ist. Die Drittplatzierten der Europa League spielen Mitte Februar gegen die Gruppenzweiten der Conference League.
Der Sieger einer dieser Partien ist der nächste Gegner des FCB – und da hat es einige harte Brocken darunter. Der wohl bekannteste mögliche Gegner ist Leicester United. Der englische Meister von 2016 liegt zwar nur auf Rang 11 in der Premier League. Doch gegen den FC Basel wäre er wohl trotzdem der Favorit.
Weitere schwierige Gegner könnten Olympique Marseille, Fenerbahce oder PSV Eindhoven sein. Alle drei Vereine liegen derzeit auf dem dritten Rang ihrer nationalen Liga.
Der wohl stärkste mögliche Gegner des FCB muss sich zuerst noch für die Zwischenrunde qualifizieren. Wegen Corona wurde die Partie von Tottenham gegen Rennes verschoben. Die Spurs brauchen drei Punkte, wenn sie nicht aus der Conference League ausscheiden wollen.
Mögliche Achtelfinal-Gegner für den FCB
Gruppendritte Europa League:
Sparta Prag
PSV Eindhoven
Leicester
Fenerbahce
Olympique Marseille
FC Midtjylland
Celtic Glasgow
Rapid Wien
Gruppenzweite Conference League:
Maccabi Tel Aviv
Partizan Belgrad
Bodo/Glimt
Randers
Slavia Prag
PAOK Saloniki
Vitesse Arnheim oder Tottenham
Qarabag