FC Basel: Diese Shaq-Gala lässt die FCB-Fans träumen
Ein Tor, drei Assists und ein direkt verwandelter Corner: Xherdan Shaqiri zeigt beim 6:1-Sieg des FC Basel eine grossartige Leistung. Hier die Tore im Video.
Das Wichtigste in Kürze
- Gleich mit 6:1 gewinnt der FCB in Winterthur, Xherdan Shaqiri liefert dabei eine Gala ab.
- Am Mittwoch folgt der Kracher gegen YB.
Dass die Rückkehr von Xherdan Shaqiri die Fans des FC Basel begeistert, ist schon lange klar. Das untermauern auch die Trikot-Verkäufe und die angestiegenen Zuschauerzahlen. Am Samstag hat sich Shaq jetzt auf dem Platz so richtig zurückgemeldet!
Den FC Winterthur schiesst der 33-Jährige im Alleingang ab. Shaqiri zeigt beim 6:1 einen Gala-Auftritt, hat bei fünf von sechs Toren seine Füsse im Spiel.
• Das 1:0 von Kevin Carlos bereitet er mit einem Corner vor.
• Das 2:0 erzielt Bénie Traoré mit einem herrlichen Volley – nach traumhaften Zuspiel von Shaq.
• Das 3:0 erzielt Xherdan Shaqiri gleich selber mit seinem starken linken Fuss.
• Beim 4:0 darf sich Romario Baro nach feiner Shaqiri-Vorarbeit feiern lassen
• Das 5:0 erzielt Shaq mittels direkt verwandeltem Eckball. Schönheitsfehler: Der Treffer wird als Eigentor gewertet.
Beendet Shaqiri die schwarze FCB-Serie bei YB?
Das sieht Shaqiri nach dem Spiel etwas anders. Bei «Blue» erklärt er mit einem Schmunzeln: «Eigentlich gehört der Treffer mir. Aber am Ende des Tages ist mir das relativ egal. Wichtig ist, dass der Ball drin war.»
Mit dem sechsten Saisonsieg springt der FC Basel zumindest vorübergehend auf den dritten Platz. Und mischt damit in der Spitzengruppe mit. Nach der Shaq-Gala träumen die Fans von einer erfolgreicheren Saison als zuletzt.
Die nächste Aufgabe für die Bebbi wird aber deutlich schwieriger, als diejenige in Winterthur. Am Mittwoch reist der FCB zu Meister YB ins Wankdorf. Letztmals gewannen die Basler in Bern im Mai 2016 ein Ligaspiel.
Ändert das mit Xherdan Shaqiri in Topform? Immerhin: Beim 1:0-Heimsieg über YB Anfang Oktober bereitet der 33-Jährige das einzige Tor mit einem Eckball vor.