FC Basel: Fans protestieren gegen Wüsten-Trainingslager
Es kursieren Gerüchte, dass der FC Basel im Januar in die Vereinigten Arabischen Emirate ins Trainingslager reist. Das sorgt für rote Köpfe bei den Fans.
Das Wichtigste in Kürze
- Der ägyptische Spitzenklub Zamalek vermeldet, dass man im Januar gegen den FCB antritt.
- Die Partie soll in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfinden.
- FCB-Fans protestieren gegen die Idee mit einem Banner.
Anfang November verkündet der ägyptische Spitzenklub Zamalek rotblauen Besuch aus der Schweiz an! Im kommenden Januar organisiere man eine Art Freundschafts-Turnier in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Mit dabei: Zamalek, Anderlecht – und der FC Basel.
Am Sonntag beim Spiel gegen den FC St.Gallen reagieren die Fans nun mit einem grossen Banner. «Räägeboge während dr EM und Trainingslager im arabische Ruum: Schwerpunggt Rumpfstabilität für mee Rücktgrat.»
Die Muttenzerkurve fordert: «Üebig abbräche!»
«Räägeboge während dr EM und Trainingslager im arabische Ruum: Schwerpunggt Rumpfstabilität für mee Rückgrat. Üebig abbräche!» #rotblaulive pic.twitter.com/7EXDbDc37r
— Tilman Pauls (@tilman_p) November 7, 2021
Grund für die politische Aktion ist die Menschenrechts-Lage im Land. Beispielsweise ziehen versuchte homosexuelle Handlungen eine lebenslange Freiheitsstrafe nach sich. «Willkürliche Verhaftungen von Andersdenkenden, Medienschaffenden und Menschenrechtsaktivisten» gehören zum Alltag, wie «HumanRights» schreibt.
Während Zamalek das Freundschafts-Turnier bereits offiziell vermeldete, gab es von Seiten des FC Basel bislang noch keine Bestätigung.