FC Basel holt Xherdan Shaqiri zurück!
Das Wichtigste in Kürze
- Xherdan Shaqiri ist zurück beim FC Basel!
- Der 32-Jährige unterschreibt beim FCB bis 2027.
- Zuletzt war Shaqiri in den USA bei Chicago Fire aktiv.
Dem FC Basel gelingt ein echter Transfer-Hammer! Rot-Blau verkündet am Freitag die Rückkehr von Ex-Nati-Star Xherdan Shaqiri. Der 32-Jährige trägt in einem kurzen Video auf dem Social-Media-Auftritt bereits das rot-blaue Trikot mit der Rückennummer 10. Shaqiri unterschreibt in Basel einen Vertrag bis 2027.
Xherdan Shaqiri ist zurück beim FC Basel – ein guter Transfer?
Shaqiri war zuletzt in der Major League Soccer in den USA bei Chicago Fire unter Vertrag. Nach der Europameisterschaft im Sommer beendete der Schweizer seine Karriere im Nationalteam. Vor wenigen Tagen löste er dann seinen Vertrag in Chicago auf. Schon zu diesem Zeitpunkt begannen die Fans, von einer Rückkehr nach Basel zu träumen.
Vom FC Basel zu den grössten Klubs der Welt
Shaqiri stammt aus dem Nachwuchs des FCB und absolvierte in seiner Karriere für keinen Verein mehr Einsätze. 130 Partien bestritt der «Zauberwürfel» bereits zwischen 2009 und 2012 für Rot-Blau. 2012 folgte dann der Wechsel zu Bayern München für damals knapp zwölf Millionen Franken.
Mit den Münchnern holte Shaqiri 2013 das Triple und den ersten von zwei Champions-League-Titeln. 2015 zog der 125-fache Schweizer Nationalspieler dann zunächst leihweise weiter zu Inter Mailand. Ein halbes Jahr später kauften die Nerazzurri den Schweizer – und verkauften ihn direkt weiter an Stoke City.
Nach drei Jahren in Stoke zog es Shaqiri weiter zu Liverpool, wo er 2019 seinen zweiten Champions-League-Titel holte. Ein Jahr später feierte er mit den Reds den ersten englischen Meistertitel nach 30 Jahren. Zudem gewann er wie schon 2014 mit den Bayern die Klub-Weltmeisterschaft und den UEFA-Supercup.
Missverständnisse in Lyon und Chicago
Der Abschied aus Liverpool im Jahr 2021 erwies sich als Transfer-Fehlschlag: Shaqiri wechselte zu Olympique Lyon, fand in 16 Einsätzen aber nie zu Top-Form. Nach nur einem halben Jahr verliess der Schweizer die französische Liga wieder und wechselte in die USA. Bei Chicago Fire stieg Shaqiri zu einem der Top-Verdiener der MLS auf.
Aber auch in Chicago wurde der 32-Jährige nie wirklich glücklich. Zwar sorgte der «Zauberwürfel» für Fire in 75 Einsätzen für 29 Tor-Beteiligungen. Aber bei den Fans wurde immer wieder Kritik an der hohen Gage und Shaqiris Leistungen laut. Am Mittwoch löste der US-Klub den Vertrag mit dem Schweizer auf.
Damit war der Weg frei für die Rückkehr zum FCB, wo sich Shaqiri für den Karriereabend noch viel vorgenommen hat. «Seit meiner Kindheit bin ich mit dem Club und der Region tief verbunden, als Fan und natürlich auch als Spieler. Nun möchte ich mit dem FCB nochmal angreifen. Ich kann den Moment kaum erwarten, unsere Fans im Joggeli wiederzusehen.»