FC Basel: Jetzt gewinnt der FCB doch noch einen Titel
Der FC Basel hat zur vergangenen Saison eine eigene Schriftart unter dem Namen «1893» eingeführt. Diese wird nun mit dem Swiss Design Award prämiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Die klub-eigene Schriftart des FC Basel ist ausgezeichnet worden.
- Die Schrift namens «1893» wird mit dem Swiss Design Award geehrt.
Der FC Basel 1893 hat zur abgelaufenen Saison hin eine eigene Schrift namens «1893» kreiert. Ursprünglich für Trikotnummern und -namen entwickelt, gehört der Schriftstil mittlerweile fest zu allen Auftritten von Rot-Blau. Der Basler Grafiker Sylvan Lanz hat die Schriftart für den Klub entworfen – und darf sich nun freuen.
Die Schrift wurde nämlich bei den aktuellen Swiss Design Awards ausgezeichnet, die parallel zur Art Basel stattfinden. Damit dürfen sich Klub und Künstler ab sofort über ein «ausgezeichnetes» Design freuen.
Für die Fans von Rot-Blau ist die Schriftart längst kein Novum mehr: Seit dem Beginn der vergangenen Saison prägt sie nicht nur die Trikots der FCB-Stars. Auch auf den Stadion-Screens, auf der Vereins-Website oder den Autogrammkarten kommt «1893» zum Einsatz.
Zur Feier der Prämierung können sich die Fans jetzt T-Shirts mit dem Namen der ausgezeichneten Schriftart «1893» sichern. Laut FCB werden die aktuell in Rot und Blau erhältlichen Shirts bald durch Designs in Schwarz und Weiss ergänzt.