FC Basel kassiert 1:5-Debakel auswärts bei YB
Der FC Basel kassiert eine 1:5-Niederlage bei den Young Boys. Bereits nach 16 Minuten liegt Basel mit 3:0 hinten. Damit rückt die Meisterrunde in weite Ferne.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel geht mit 1:5 in Bern unter.
- Die Meisterrunde ist damit neun Punkte entfernt.
- Basel bleiben noch sechs Spiele, um den Punktestand aufzuholen.
Der FC Basel läuft von Beginn an gegen die Young Boys hinterher. Die Berner um ihren neuen Coach Joël Magnin stürmen ab den Startminuten Richtung Basler Tor. Das Tief mit wettbewerbsübergreifend zuletzt drei Niederlagen lassen sie sich dabei nicht anmerken.
Bereits nach 100 Sekunden trifft Joël Monteiro wuchtig unter die Latte. Nach elf Minuten legt Cedric Itten doppelt nach und in der 17. Minute erzielt Meschack Elia schon das 3:0.
Basel findet in der Anfangsphase gar nicht ins Spiel – wird nahezu von wuchtigen Bernern überrollt. Mit so viel offensivem Elan haben die eigenen Fans ihre Young Boys schon eine Weile nicht mehr gesehen.
Immerhin gelingt dem FCB noch der Ehrentreffer. Einen Fehler in der Abwehrarbeit von YB wird von Thierno Barry in der 70. Minute zum 1:5 ausgenutzt.
Über den Treffer kann sich der Torschütze jedoch nicht richtig freuen. Zu sehr ist das 83. Super-League-Duell mit YB für die Gäste eine Tortur.
FC Basel: Neun Punkte Rückstand auf Platz 6
Eine Leistungssteigerung nach dem 0:3 wird nach der Pause zur Makulatur: Nur 27 Sekunden nach Wiederanpfiff kassiert der FCB das 0:4 durch den Algerier Jaouen Hadjam. 20 Minuten später liegt er durch einen schönen Weitschuss von Monteiro 0:5 zurück.
Während YB nun zurück auf Kurs scheint, ist für den FC Basel der Traum von der Meisterrunde fast ausgeträumt. Der Rückstand auf den 6. Platz beträgt neun Punkte, die in den kommenden sechs Spieltagen wettgemacht werden müssten. Angesichts der seit Saisonbeginn komplett fehlenden Konstanz ist das kaum vorstellbar.