FC Basel: Lässt Rapper Haftbefehl die Trikotverkäufe explodieren?
Mit seinem neuen Flammen-Trikot sorgt der FC Basel weltweit für Aufsehen. Die erste Bilanz der Verkaufszahlen fällt positiv aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel setzt in dieser Saison auf einen Flammen-Look.
- Das neue Trikot der Bebbi spaltet die Gemüter und wird heiss diskutiert.
- Eine Zusammenarbeit mit Haftbefehl, dem der Dress gefällt, ist nicht geplant.
Erst fünf Tage sind vergangen, seitdem der FC Basel sein neues Trikot präsentiert hat. In den sozialen Medien spaltet das Flammen-Design die Fans – sogar weltweit. Rapper Haftbefehl rührt für das gewöhnungsbedürftige Stück mächtig die Werbetrommel.
Hintergrund: Auf Instagram haben die Bebbi ihr Präsentations-Video mit einem Song des deutschen Rap-Stars unterlegt. Dieser antwortete in einer eigenen Story und schrieb: «Die Musik passt schon mal. Viel Erfolg in der neuen Saison mit den neuen Trikots.»
Doch damit nicht genug: Seit gestern ist Haftbefehl stolzer Besitzer von zwei Flammen-Trikots des FC Basel. Beide sind mit dem Namen «Baba Haft» und der Nummer 1 beflockt.
Und nicht nur Haftbefehl scheint vom neuen Dress begeistert zu sein. Die erste Bilanz fällt wenige Tage nach dem Launch positiv aus.
Der FC Basel sagt auf Anfrage von Nau.ch: «Wir sind mit den ersten Verkaufszahlen zufrieden. Das Fan-Interesse an den neuen Trikots ist vielversprechend. Bis jetzt wurden ungefähr dreimal so viele Heim- wie Auswärtstrikot verkauft.»
Aktuell keine Kooperationspläne mit Haftbefehl
Für einen seriösen Vergleich mit den letzten Jahren sei es allerdings noch zu früh. «Einen etwas besseren Überblick erhalten wir sicher nach den ersten Heimspielen. Da dann erfahrungsgemäss die meisten Shirts vor Ort gekauft werden.»
Der Song von Haftbefehl für das Präsentations-Video sei zufällig gewählt worden, «weil er gut passte. Wir freuen uns aber natürlich, dass ihm das Video gefallen hat und haben ihm die neuen Shirts zukommen lassen.» Aktuell sei aber nichts weiter mit dem Rap-Star geplant.