FC Basel: Legende Erni Maissen schlägt nach Lugano-Pleite Alarm
In Lugano kassiert der FC Basel die vierte Auswärtsniederlage im fünften Spiel. Für Bebbi-Legende Erni Maissen ist klar: So kann man nicht Meister werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach dem 0:1 in Lugano liegt der FC Basel schon acht Punkte hinter der Tabellenspitze.
- Vor allem auswärts holen die Bebbi in dieser Saison kaum Punkte.
- FCB-Legende Erni Maissen schlägt Alarm.
Der Saisonstart ist dem FC Basel gründlich missglückt. Die späte 0:1-Pleite beim FC Lugano ist bereits die vierte Niederlage im achten Spiel.
Damit stehen die Bebbi nur auf Tabellenplatz fünf – bereits acht Punkte hinter Leader YB.
Vor allem die Auswärtsbilanz muss dem FC Basel zu denken geben. Einen Sieg verbucht das Sforza-Team – das 3:1 in St. Gallen ist aber auch gleich der einzige Erfolg. Alle anderen Partien auf fremden Plätzen gehen verloren.
Erni Maissen: Corona ist nur eine Ausrede
«Das kann nicht gut sein. So hast du keine Ansprüche auf die Meisterschaft», sagt FCB-Legende Erni Maissen.
Und er legt bei «FCB total» auf «Tele Basel» gleich nach. «Jetzt steht man im Tabellenmittelfeld und hat nur fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.»
Wo liegen die Gründe für den schlechten Saisonstart? Für Maissen sind die Corona-Pausen keine Ausrede. «Andere Teams haben auch mit der Situation zu kämpfen. Wenn jetzt ein Spieler konditionell nicht bereit ist, wird er es nie mehr sein.»
«Jeder kann den FC Basel schlagen»
Man könne nicht immer jemand anderem die Schuld geben, denn: «So wie es jetzt aussieht, reicht es einfach nicht», ist Erni Maissen überzeugt. «Der FCB ist total verunsichert und defensiv zu anfällig – wie willst du so Meister werden?»
Immerhin: Am Samstag darf der FCB zu Hause antreten. Gegen Schlusslicht Servette hat Rotblau die Chance zur Korrektur.
Doch ein Selbstläufer wird das Spiel nicht, wie Club-Legende Maissen betont. «Die Mannschaft muss jetzt parat sein, sonst fällt man in der Rangliste noch weiter zurück. Aktuell kann jeder den FCB schlagen!»