FC Basel

FC Basel – Otele nach 1:2 gegen YB: «Müssen weiter kämpfen»

Nau Sport
Nau Sport

Basel,

Der FC Basel verpasst den Sprung an die Tabellenspitze der Super League. Die Bebbi müssen sich YB zuhause mit 1:2 geschlagen geben.

00:00 / 00:00

Hätte der FCB einen Punkt verdient, Philip Otele? (Englisch) - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel unterliegt YB zuhause mit 1:2.
  • Christian Fassnacht avanciert im Joggeli zum Matchwinner.
  • Das Meisterrennen der Super League ist damit neu lanciert.

Der FC Basel muss sich YB zuhause beugen. In einer animierten Partie verlieren die Bebbi mit 1:2.

Angreifer Philip Otele steckt den Kopf trotz Niederlage nicht in den Sand. «Ich denke, wir haben sehr gut gespielt. Aber das ist Fussball. Manchmal spielst du gut und trotzdem stimmt das Resultat am Ende nicht.»

00:00 / 00:00

FCB-Angreifer Philip Otele: «Wir werden wieder zurückkommen.» (Englisch) - Nau.ch

Natürlich wolle der FCB jedes Spiel gewinnen. «Aber die Saison ist noch lang. Wir werden weiterhin kämpfen und müssen uns jetzt einfach aufrappeln.»

YB mit Blitzstart

Die Partie beginnt für YB nach Wunsch. Nach nur 45 Sekunden (!) bringt Fassnacht die Gäste mit 1:0 in Führung. Der Angreifer steht nach einer Hereingabe von Colley goldrichtig und schiebt ein.

yb fc basel
Christian Fassnacht bringt YB gegen den FC Basel früh in Führung. - keystone

Gelbschwarz powert anschliessend weiter. Zunächst verfehlt Fassnacht das 2:0 knapp. Dann prallt ein abgelenkter Schuss von Raveloson an das Lattenkreuz.

Colley mit Trage abtransportiert

Nach der furiosen Startphase müssen die Berner einen Rückschlag hinnehmen. Colley bleibt nach einem Zusammenstoss lange liegen und wird schliesslich mit der Bahre abtransportiert. Für ihn kommt Virginius.

yb
YBs Ebrima Colley muss das Feld nach einem Zusammenprall mit der Trage verlassen. - keystone

In der Folge geht es hin und her. Zunächst zeigt sich der FCB in der Offensive. Carlos scheitert am stark reagierenden Keller, dann verzieht Shaqiri nur knapp. Auf der anderen Seite rettet Hitz gegen Bedia.

Kurz vor der Pause kommt noch einmal Basel. Ein Schuss von Traore kullert haarscharf am Tor vorbei. Dann hält Keller einen Versuch von Leroy stark. Es bleibt beim 1:0 für YB.

Wird der FCB Schweizer Meister?

Nach dem Seitenwechsel geht es munter weiter. Die Teams schenken sich nichts und liefern sich einen offenen Schlagabtausch. Chancen gibt es auf beiden Seiten.

Monteiro scheitert, Otele trifft

Gut 20 Minuten vor dem Ende gelingt dem FCB schliesslich der Ausgleich. Der eingewechselte Otele reagiert schneller als die gesamte Berner Defensive und schiesst das 1:1.

Bitter für YB: Nur wenige Augenblicke zuvor müsste Monteiro eigentlich das 2:0 schiessen. Aus kurzer Distanz scheitert er jedoch an Keeper Hitz.

yb
Philip Otele trifft gegen YB nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung. - keystone

Durch den Ausgleich ist die Schlussphase so richtig lanciert. Nach dem Gegentreffer findet YB wieder besser in die Partie.

Fassnacht wird zum Matchwinner

In der 78. Minute ist es Fassnacht, welcher erneut goldrichtig steht. Ein Schuss von Itten kann Hitz nur nach vorne abwehren. Der YB-Rückkehrer staubt ab und schiebt zum 2:1 ein.

yb
Christian Fassnacht schiebt den Ball zum 2:1 über die Linie. - keystone

Fassnacht avanciert damit zum Matchwinner. Gelbschwarz bringt den knappen Vorsprung in der Folge über die Zeit und feiert einen Auswärtssieg im Joggeli.

Damit meldet sich YB definitiv im Meisterrennen zurück. Der Rückstand auf Leader Servette beträgt noch fünf Punkte. Auf den FCB (Rang zwei) sind es drei.

Kommentare

User #6006 (nicht angemeldet)

Ja die Pfiffe waren nicht Angebracht aber das waren sicher nicht alle Basler Fans! Werft nicht immer alle in den gleichen Kübel.

User #2407 (nicht angemeldet)

Der Sieg von YB war verdient.Sehe ich so als FCB Fan der vor Ort war. Die Szene von Schmid Ugrinic ist ein Fairness Ausgleich zur Szene Hitz Ugrinic wo Ugrinic aufspringt statt das Bein stehen zu lassen was zu einem Penalty geführt hätte. Die Regel Fasnacht hätte eine zweite gelbe bekommen sollen hat mit Sport nichts zu tun und gut hat der Ref da nicht durchgegriffen. Die Meisterschaft bleibt spannend. Hopp FCB.

Weiterlesen

de
177 Interaktionen
Doppelpack!
celestini
7 Interaktionen
FC Basel
fc basel
6 Interaktionen
«Kein gutes Feld»
AMAG
Experten vor Ort

MEHR FC BASEL

fc basel david degen
6 Interaktionen
Geheimnis gelüftet
FC Basel
6 Interaktionen
Wegen Rechtsstreit
de
72 Interaktionen
FCB auf Meisterkurs
de
72 Interaktionen
FCB-Star

MEHR AUS STADT BASEL

Weiterbildung
Privatrechnungen
de
42 Interaktionen
Comeback-Pläne?