FC Basel

FC Basel: Reto Baumgartner wird an GV zum neuen Präsi gewählt

Nau Sport
Nau Sport

Basel,

Aufgrund der Corona-Pandemie hat der FC Basel seine Generalversammlung schriftlich abgehalten. Die Mitglieder stimmten ab – und wählten einen neuen Präsidenten.

FC Basel
Bernhard Burgener hat beim FC Basel weiterhin das Sagen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Reto Baumgartner (53) ist der Präsident beim FC Basel.
  • Die Mehrheit des Clubs gehört aber weiterhin Bernhard Burgener.

Der FC Basel hat einen neuen Präsidenten! In einer schriftlichen Generalversammlung wird Reto Baumgartner an die Spitze des Vereins gewählt.

Der 53-jährige Ex-Profi ist Vize-Direktor beim Gewerbeverband Basel und Vater von drei Kindern. Damit verschieben sich die Machtverhältnisse beim FCB nicht, denn: Die Mehrheit der FC Basel 1893 AG gehört weiterhin Bernhard Burgener.

Reto Baumgartner FC Basel
Reto Baumgartner ist seit 2008 beim FC Basel tätig. - fcb.ch

Das betonte Baumgartner bereits im Interview mit Nau.ch im Oktober. «Herr Burgener, CEO Roland Heri und die Geschäftstelle sind für die Belange des Profifussballs zuständig», so Baumgartner.

FC Basel
Bernhard Burgener und CEO Roland Heri leiten die Geschicke beim FCB. - Keystone

Aber: «Wir erhoffen uns, dass wir als Vereinsvorstand künftig in der AG etwas mehr Einfluss nehmen können. Wir wollen beispielsweise die finanzielle Abhängigkeit des Vereins gegenüber der Aktiengesellschaft reduzieren.»

FC Basel eine Herzensangelegenheit für Baumgartner

Seine Rolle beim FCB umreisst Baumgartner so: «Ich bin gerne bereit, für den Verein eine aktivere Rolle einzunehmen. Auch das Vereinsleben beim FC Basel soll wieder aufgefrischt werden.» Doch er betont: «Aber grundsätzlich bleiben die Kräfteverhältnisse gleich.»

Das Amt ist für Baumgartner auch eine emotionale Sache. «Der FCB liegt mir als ehemaliger Spieler sehr am Herzen. Ich engagiere mich schon seit Jahren im Vereinsvorstand.»

Auch Dominik Donzé und Benno Kaiser wurden wiedergewählt. Alle anderen Anwärter haben das absolute Mehr nicht erreicht. Zudem hat es auch keiner der «Yystoo»-Kandidaten in den Vorstand geschafft.

Kommentare

Weiterlesen

Reto Baumgartner
88 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen