FC Basel: Shaqiri schiesst Bebbi mit Hattrick an Tabellenspitze
Der FC Basel grüsst in der Super League von der Tabellenspitze! Überragender Mann beim 3:1-Heimsieg gegen Servette ist Xherdan Shaqiri.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel bezwingt Servette zuhause spät mit 3:1.
- Xherdan Shaqiri schiesst alle drei Tore für die Celestini-Elf.
- Durch den Sieg stossen die Bebbi an die Tabellenspitze vor.
Das Spiel im Joggeli ist von Beginn weg attraktiv. Zuerst zwingt Basels Traoré Gäste-Keeper Frick zu einer Parade. Auf der anderen Seite scheitert Kutesa mit einem wuchtigen Kopfball nur knapp.
Beide Teams schenken sich in der Folge nichts und gehen resolut in die Zweikämpfe. Ein Servette-Foul nahe des eigenen Sechzehners führt in der 39. Minute schliesslich zur Führung für den FCB.
Xherdan Shaqiri legt sich den Ball aus rund 17 Metern zurecht. Der Ex-Nati-Star zirkelt den Ball mit seinem starken linken Fuss durch die Mauer hindurch ins Netz. Beim 1:0 bleibt es bis zur Pause.
VAR-Elfer sorgt für Entscheidung
Nach dem Seitenwechsel kommen die Genfer besser aus den Katakomben. Ein Angriff über links endet mit dem Ausgleich. Guillemenot legt klug auf Cognat (55') ab, welcher das 1:1 erzielt.
In der Schlussphase entwickelt sich ein munteres Hin und Her. Der FC Basel hat mehrfach die Chance zur Führung, es fehlt jedoch die Präzision. Auf der anderen Seite hat auch Servette Möglichkeiten zum Lucky-Punch.
Die Entscheidung fällt schliesslich sehr spät. Ein VAR-Penalty beschert den Hausherren in der 90. Minute die grosse Chance zum Sieg. Und diese lässt sich Shaqiri nicht nehmen.
Er verwandelt im Nachschuss zum 2:1 und versetzt das Joggeli in Ekstase. Wenig später krönt der Routinier seine Leistung sogar noch mit dem dritten Treffer.
Durch den Sieg stösst der FCB in der Tabelle an die Spitze vor. Weiter geht es für das Team von Trainer Fabio Celestini am Samstag (18 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Lausanne.