FC Basel startet in Champions League Qualifikation
Der FC Basel spielt heute Abend (18.30 Uhr) das erste Champions League-Qualispiel auswärts gegen PAOK Saloniki. Die Vorzeichen stehen schlecht für die Bebbis.

Das Wichtigste in Kürze
- Heute Abend trifft der FC Basel in der Champions League-Quali auswärts auf PAOK Saloniki.
- Vor allem die Position des Rechtsverteidigers macht den Baslern zu schaffen.
Auf die 1:2-Startniederlage in der Meisterschaft gegen St. Gallen folgt das krankheitsbedingte Out von Silvan Widmer. Basels neuer Rechtsverteidiger kann die Reise nach Griechenland wegen eines Magen-Darm-Infekts nicht antreten.
Baustelle: Rechts hinten
In der Hafenstadt an der Ägäis will der FC Basel gegen PAOK Saloniki die Basis für den Sprung auf die vorletzte Stufe zur Gruppenphase der Champions League legen. Dieser wäre gleichbedeutend mit dem garantierten Europa-League-Ticket im Fall eines späteren Scheiterns. Nebst Widmer fällt beim Duell mit Saloniki mit Samuele Campo auch der Spielmacher aus.

Rechts hinten dürfte sich mangels Alternativen am Dienstag (18.30 Uhr, live auf Teleclub) noch einmal Linksverteidiger Raoul Petretta beweisen müssen. Dies, nachdem die ersten Versuche in den Testspielen auf dieser Position nicht gut ausgefallen sind. Allrounder Taulant Xhaka, der im Basler 25er-Kader als erster Stellvertreter für Widmer eingeplant ist, fällt seit April wegen eines Teilrisses am Innenband des rechten Knies aus.
Hexenkessel Saloniki
In Saloniki wartet ein Gegner auf den FCB, der sich trotz beispiellosem Chaos in der heimischen Meisterschaft stimmungsmässig im Hoch befindet und die Startschwierigkeiten beim FCB genüsslich registrierte. Unter dem seit 2012 amtierenden Präsidenten Ivan Savvidis, einem der Regierung nahestehenden griechisch-russischen Unternehmer, näherte sich der Klub seinen grössten Erfolgen wieder an. Zweimal gewann der Meister der Jahre 1976 und 1985 zuletzt den Cup, den Titel in der heimischen Super League musste er 2018 nur knapp AEK Athen überlassen.
🎥 Die Reise beginnt jetzt! Gegen @PAOK_FC mit dem Ziel @ChampionsLeague 🇪🇺! #FCBasel1893 #zämmestark #rotblaulive pic.twitter.com/kJLkuhb8xf
— FC Basel 1893 (@FCBasel1893) July 24, 2018
Spielerisch kann Saloniki dem dezimierten und schwächelnden FCB durchaus Probleme bereiten, obwohl die griechische Super League den Betrieb erst Ende August aufnimmt und die Matchpraxis entsprechend fehlt.