FC Basel

FC Basel vergibt Sieg gegen Lausanne

Der FC Basel verliert seine Leaderposition durch ein 1:1 gegen Lausanne-Sport. Carlos trifft früh – Hitz unterläuft nach einem Freistoss ein Eigentor.

00:00 / 00:00

Das sagt Xherdan Shaqiri nach dem Heimspiel gegen Lausanne. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel spielt gegen Lausanne-Sport 1:1-Unentschieden.
  • Carlos erzielt die frühe Führung, Hitz unterläuft ein Eigentor.
  • Auf beiden Seiten werden gleich mehrere Treffer aberkannt.

Der FC Basel verpasst die Verteidigung der Leaderposition in der Super League. Die Bebbi spielen gegen Lausanne-Sport nach Führung nur 1:1 und rutschen damit auf Platz 2 ab.

Xherdan Shaqiri zeigt sich nach dem Spiel «enttäuscht, dass wir die drei Punkte nicht geholt haben». Am Ende sei es heute ein gerechtes Unentschieden gewesen. Aber der Routinier verspricht: «Wir haben vor, in dieser Saison noch viele Punkte zu holen!»

00:00 / 00:00

Das sagt FCB-Verteidiger Adrian Leon Barisic nach dem Unentschieden gegen Lausanne-Sport. - Nau.ch

Adrian Leon Barisic meint: «Wir hatten vor allem in der zweiten Halbzeit bessere Chancen. Wir müssen diese Chancen nützen und das Spiel gewinnen.» Der Verteidiger lobt aber auch das Freistoss-Tor der Gäste. «Das zeigt ihre Qualität», findet Barisic.

Basel
Die Fans im St.Jakob-Park sorgen vor der Partie mit einer Choreo für tolle Atmosphäre. - Nau.ch

Schon vor der Partie sorgen die FCB-Fans mit einer Choreo für ein erstes Highlight. Club-Legende Xhaka fehlt im ersten Spiel nach seiner Rücktritts-Verkündung allerdings im Kader.

00:00 / 00:00

Das sagt Xherdan Shaqiri über den Rücktritt von Taulant Xhaka. - Nau.ch

Schnelles Carlos-Tor – Lausanne im Pech

Die Basler schlagen blitzschnell zu: Leroy fängt den Ball ab und schickt einen Steilpass auf Carlos, dieser lässt Lausanne-Goalie Letica keine Chance. Die Reaktion der Gäste ist aber stark: Gegen Ajdini und Koindredi bleiben an Hitz hängen.

Kevin Carlos
Kevin Carlos trifft auch im Heimspiel gegen Lausanne-Sport. - Keystone

Dann zappelt der Ball im Netz, wegen einer Offside-Position von Baldé zählt das vermeintliche Adjetey-Eigentor nicht. Auch ein Ajdini-Tor vor der Pause wird annulliert – der Ball war erst an seiner Hand. Carlos vergibt auf der Gegenseite mehrere Chancen aufs 2:0.

FCB macht mit Offside-Doppelpack

Nach der Pause ziehen die Basler bezüglich nicht-regulärer Tore nach. Erst trifft Joker Traore aus Offside-Position, dann kopiert Carlos sein 1:0-Tor, nur startete er diesmal etwas zu weit vorne.

Ausgerechnet in dieser Phase fällt das erste reguläre Lausanne-Tor: Diabaté zirkelt einen Freistoss an die Latte, von dort geht das Leder via Kopf von FCB-Goalie Hitz ins Tor. Basel lässt sich aber nicht verunsichern und drückt sogleich auf die neuerliche Führung.

Traust du dem FC Basel in dieser Saison den Meistertitel zu?

Ein Tor will aber nicht mehr fallen. So trennen sich die beiden Teams am Ende mit 1:1 und der FC Lugano übernimmt als lachender Dritter die Tabellenführung.

Kommentare

User #4571 (nicht angemeldet)

Als FCB-Joggeli muss ich zugeben: unser erstes Tor hätte aus Fairness nie zählen dürfen. Zusammen mit den zwei annulierten Toren auf der andern Seite hätte das Spiel gut und gerne 0:3 verloren gehen können... ja sogar müssen.

User #4300 (nicht angemeldet)

Auch als nicht FC Basel Fan, wow das war ein tolles Spiel. Beste Werbung. Nur der Schiri war untauglich. Wie kann man dieses Handspiel vom Lausanner nicht sehen? Naja, so bleibt es spannend. Gruss aus dem Wallis.

Weiterlesen

fc basel
28 Interaktionen
FCB-Celestini
Taulant Xhaka FC Basel
28 Interaktionen
FCB-Paukenschlag
Kevin Carlos
13 Interaktionen
Trumpf Degen
Supplements
14 Interaktionen
Bedeutung

MEHR FC BASEL

FC Basel
1 Interaktionen
Klub reagiert!
fc basel
FC Basel
FC Basel
13 Interaktionen
2:0 bei Winti
FC Basel
2 Interaktionen
Dämpfer für Rotblau

MEHR AUS STADT BASEL