FC Basel

FC Basel – Xhaka: «Traurig, dass es mit Granit nicht geklappt hat»

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Basel,

Im Sommer endet eine Ära beim FC Basel: Urgestein Taulant Xhaka beendet seine Karriere. Sein Wunsch, mit Bruder Granit zu spielen, erfüllt sich damit nicht.

00:00 / 00:00

Taulant Xhaka spricht über eine mögliche Trainerlaufbahn an der Seite seines Bruders. - youtube/fcbasel

Das Wichtigste in Kürze

  • Taulant Xhaka (33) beendet nach dieser Saison seine Karriere.
  • Damit wird er nicht mehr mit Bruder Granit beim FC Basel spielen.
  • Dafür will «Tauli» den Trainerschein machen – und sich auf die Familie konzentrieren.

Es war in den letzten Jahren der grosse Traum von Taulant Xhaka: noch einmal mit Bruder Granit beim FC Basel zusammenspielen. Seit Mittwoch ist klar: Das wird nicht mehr passieren – der 33-Jährige beendet seine Karriere im Sommer.

FC Basel
Taulant und Granit Xhaka werden nicht mehr gemeinsam für den FC Basel auflaufen. - keystone

«Klar bin ich traurig, klappt das nicht mehr – es war ein Ziel von mir. Aber jetzt bin ich froh, mal ein anderes Kapitel zu starten. Ich mache meinen Trainerschein, vielleicht arbeiten Granit und ich ja mal als Trainer zusammen?»

FC Basel
Granit Xhaka über den Rücktritt von Bruder Taulant beim FC Basel. - Instagram/granitxhaka

Bei seiner Abschieds-Pressekonferenz erklärt «Tauli», dass sein Rücktritt beim FC Basel seine eigene Entscheidung war. «Mit dem Alter spürt man mal einen Schmerz mehr.»

Und auch, wenn er gerne mehr Spielzeit gehabt hätte, sei das nicht das Problem gewesen. «Ich war für das Team da und blieb positiv.»

Er sei nicht aus dem Klub gedrängt worden. «Ich habe mich länger damit befasst und mit meiner Frau darüber gesprochen. Gestern war es dann ein bisschen emotional.»

FC Basel
Taulant Xhaka erklärt seinen Rücktritt beim FC Basel. - keystone

Xhaka habe etliche Nachrichten von Freunden und Bekannten erhalten. «Die haben von nichts gewusst, nur meine Familie war eingeweiht», so Xhaka. Die vielen positiven Botschaften hätten sogar beim harten Mittelfeldspieler zu feuchten Augen geführt.

Bist du traurig, tritt Taulant Xhaka zurück?

Taulant Xhaka erklärt, warum der Zeitpunkt in diesem Sommer für ihn optimal sei. «Ich habe ein gutes Gefühl, wir können in dieser Saison etwas holen, das wäre mein Traum. Nächstes Jahr spielen wir vielleicht wieder gegen den Abstieg – und das will ich nicht!»

FCB-Sportchef Stucki: «Für Tauli würde ich mir den Barfi wünschen»

Sportchef Daniel Stucki betont, dass das Hauptziel weiterhin die Championship Group sei. «Aber für Tauli würde ich mir wünschen, wenn wir die Saison auf dem Barfi beenden. Mit dem Titel oder dem Cupsieg.» Für Xhaka wäre es der siebte Meistertitel oder der vierte Cupsieg mit dem FC Basel.

FC Basel
Taulant Xhaka wird mit dem FC Basel sechsmal Meister. - keystone

Ab Sommer will er sich neben dem Trainerschein vor allem mit der Familie beschäftigen. Pünktlich zu seinem Rücktritt werde nämlich auch sein neues Haus in Muttenz fertig.

Und hier werde er auch bleiben: «Ich kann mir nicht vorstellen, nicht in Basel zu leben. Schon in den Ferien kriege ich nach wenigen Tagen Heimweh

Holt der FCB in dieser Saison einen Titel?

Kommentare

User #4571 (nicht angemeldet)

Der Treter ist zurückgetreten.

User #3875 (nicht angemeldet)

Taulant Xhaka ist zurück getreten und alle die es wissen wollen wissen es jetzt, also nicht mehr darüber berichten. Danke!

Weiterlesen

de
28 Interaktionen
FCB-Rücktritt
FC Basel
20 Interaktionen
YB-Fans aufgepasst
Taulant Xhaka FC Basel
28 Interaktionen
FCB-Paukenschlag
pharmaSuisse
Über Apotheken

MEHR FC BASEL

de
82 Interaktionen
1:2 gegen YB
celestini
6 Interaktionen
FC Basel
fc basel
5 Interaktionen
«Kein gutes Feld»
baller league
Schöne Dribblings

MEHR AUS STADT BASEL

ESC 2025
4 Interaktionen
Wettquoten
Peter V. Kunz
4 Interaktionen
Basel
Basler Fasnacht
22 Interaktionen
Trotz Rivalität
russland eishockey wm
Eishockey