FC Breitenrain baut Tribüne für Cuphit gegen FCZ

Tama Vakeesan
Tama Vakeesan

Bern,

Vorfreude im Breitsch: Am Samstag kommt der Cupsieger auf den «Spitz»! Der FC Breitenrain macht sich bereit für den Knaller – 2000 Tickets sind schon verkauft.

00:00 / 00:00

David gegen Goliath: Der FC Breitenrain bereitet sich auf das anstehende Cup-Spiel vor. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag um 19 Uhr empfängt der Berner Quartierverein Breitenrain den FCZ zum Cup-Duell.
  • Nach dem YB-Duell im letzten Sommer gibt es auf dem «Spitz» erneut einen Kracher.

Am Samstag, wenn im Schweizer Cup die zweite Runde läuft, steht für einmal nicht das Berner Wankdorf im Fokus des Fussballzirkus. Der nicht unweit liegende Fussballplatz des FC Breitenrain wird zum Schauplatz eines fussballerischen Leckerbissens. Der sympathische Quartier-Verein, der in der Promotion League spielt, hat das ganz grosse Los gezogen und darf mit dem FC Zürich den amtierenden Cupsieger auf dem kultigen Spitalacker begrüssen.

Der neue Breitenrain-Trainer Martin Lengen, ehemaliger Spieler bei YB und Sion, blickt mit Vorfreude voraus. «Wir dürfen gewinnen, der FCZ muss gewinnen», sagt er zu seinen Spielern. Auch sonst ist die Stimmung prächtig. Man freue sich ausserordentlich über das erneute Losglück, sagt auch Geschäftsführer Sandro Reinhard. «Ich bin 100 Prozent sicher, dass wir den FCZ herausfordern können».

2000 Tickets sind schon weg

Schon im letzten Jahr kam es zum ganz grossen Knaller, als der FC Breitenrain Stadtrivale YB forcierte und sich beim 0:3 wacker schlug. «In den letzten Jahren traten wir gegen viele grosse Clubs wie Thun, Servette, St. Gallen oder Aarau an», weiss Fan und Helfer Max Haller. «Irgendeinmal kommt der Moment, wo wir einen Grossen schlagen!»

Für den Ansturm der Fans ist man natürlich gewappnet. Eine grosse Tribüne ist heute Mittwoch von freiwilligen Helfern aufgebaut worden. Und auch der Ticketverkauf läuft heiss: Fast 2000 Tickets sind schon weg. «Wir rechnen mit 2500-3000 Zuschauern am Samstag», sagt Sandro Reinhard.

00:00 / 00:00

Sandro Reinhard, Geschäftsführer FC Breitenrain, im Interview. - Nau

Kommentare

Weiterlesen

14 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Ambulanz
2 Interaktionen
rieder
3 Interaktionen