FC Liverpool gegen FC Bayern im Champions League Achtelfinale
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Liverpool empfängt an der Anfield Road den deutschen Rekordmeister Bayern München.
- Klopp und Kovac müssen auf ihre jeweiligen Abwehrchefs verzichten.
- Shaqiri schwärmt im Vorfeld in höchsten Tönen von seinem ehemaligen Arbeitgeber.
Die Euphorie an der Anfield Road kennt in dieser Saison kaum Grenzen. In der heimischen Meisterschaft rechnet man sich weiterhin gute Chancen auf den Titel aus. Auf europäischem Parkett will man den Erfolg von 2005 wiederholen und wie im Vorjahr den Finaleinzug schaffen.
Anhänger als entscheidender Faktor
FC Liverpool Trainer Jürgen Klopp ist mehr als zuversichtlich, dass man die Bayern in die Knie zwingen kann. Ein grosse Rolle schreibt er den Fans seiner «Reds» zu, welche die Anfield Road in einen regelrechten Hexenkessel verwandeln können.
Ohne Boateng, Coman fraglich
Der 28-fache deutsche Meister um Trainer Niko Kovac ist ohne den Magen-Darm-Geschwächten Jérôme Boateng nach England gereist. Noch offen ist der Einsatz von Kingsley Coman, der sich im Augsburg-Spiel am Sprunggelenk verletzt hat.
Die Engländer haben kaum Absenzen zu beklagen. Innenverteidiger Gomez fehlt, dafür ist Joel Matip wieder einsatzfähig. Wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist Oxlade-Chamberlain, der aber wohl erst in einigen Wochen wieder Spiele absolvieren kann. Abwehrhüne Van Dijk sitzt zudem eine Gelbsperre ab.
FC Liverpool in Favoritenrolle
18 Spiele und keine einzige Niederlage. So lautet die beeindruckende Bilanz welche der FC Liverpool zuhause gegen deutsche Mannschaften aufweist. Dabei hat man sogar 15 Siege einfahren können. Aber: zwei der drei Unentschieden erspielte man sich ausgerechnet gegen die Münchner, welche heute den deutschen «Fluch» beenden wollen.
Wie endet das Spiel zwischen dem FC Liverpool und Bayern München?
Shaqiri schwärmt von Bayern
Einer steht heute Abend besonders im Fokus; unser Natispieler Xherdan Shaqiri. Von 2012 bis 2015 hat er in 81 Partien 17 Tore für die Münchner erzielt. Champions League Sieger, 3x deutscher Meister und 2x deutscher Pokalsieger wurde er mit den Bayern. Er könne sich gut vorstellen, nochmals für den heutigen Gegner aufzulaufen.
Von Sport1 liess sich der «Kraftwürfel» wie folgt zitieren: «Sie sind seit Jahren vielleicht der beste Klub der Welt. Sie spielen immer um Titel. Liverpool ist aber auf dem besten Weg, da hinzukommen, wo die Bayern schon sind.»
Wie gut diese Worte bei Teamkollegen, Trainer und Fans angekommen sind, ist nicht bekannt. Gut möglich, dass er sich mit diesen Aussagen nicht unbedingt viele Freunde gemacht hat. Klar ist jedoch: Shaqiri wird heute hochmotiviert in die Partie gegen seine ehemaligen Teamkollegen gehen wird.