FC Lugano gewinnt in Conference League bei Warschau

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Lugano,

Der FC Lugano gewinnt das Spiel der Conference-League-Spitzenteams bei Legia Warschau nach Rückstand mit 2:1 und stellt die Weichen auf Achtelfinal-Einzug.

FC Lugano
Der FC Lugano ist weiterhin im Hoch und kann auch in Polen einen Sieg feiern. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Lugano gewinnt in Polen gegen Legia Warschau mit 2:1.
  • Nach Rückstand drehen Bottani und Hajdari die Partie zu Gunsten der Schweizer.
  • Damit ist der direkte Achtelfinal-Einzug in der Conference League zum Greifen nah.

Der FC Lugano gewinnt im fünften Spiel der Conference-League-Ligaphase zum vierten Mal. In Polen siegen die Tessiner mit 2:1 und fügen Legia Warschau damit die erste europäische Niederlage in diesem Jahr zu.

Unglücklicher Start für Lugano

Schon in den Startminuten ist zu erkennen, dass die Polen hier extrem aggressiv und hoch anlaufen. Die Luganesi können dieses Pressing in den Startminuten gut umspielen. Doch ein Ballverlust in der zehnten Minute reicht: Die Warschauer kombinieren sich blitzschnell vors Tor, treffen die Latte und Morishita köpft den Abpraller ins Tor.

Glaubst du, dass der FC Lugano die Achtelfinals der Conference League direkt erreichen wird (Abschluss in Top 8)?

Warschau bleibt ein steter Gefahrenherd, aber Lugano wird in der Folge zunehmend stärker. Mahou und Bislimi vergeben Gelegenheiten aus guter Position. Kurz vor der Pause macht es Bottani besser: Der kleine Captain ist nach einem Eckball ganz gross und köpft am Fünfer unbedrängt zum 1:1 ein.

Mattia Bottani
Mattia Bottani jubelt über sein Kopfballtor nach Eckball. - Keystone

Nach der Pause macht Lugano eine bessere Figur. Mahmoud und Zanotti scheitern mit Abschlüssen aber an Legia-Keeper Kobylak. Das Spiel flacht in der Folge etwas ab, Lugano kann das Tempo nicht halten.

Doch die Polen ziehen sich immer weiter zurück und werden bestraft: Joker Przybylko bringt den Ball nach einer Grgic-Flanke aufs Tor und Hajdari verwertet den Abpraller beim Goalie zum 1:2. Steffen vergibt eine mögliche Vorentscheidung, aber weil Pankov noch vom Platz fliegt, wird es nicht mehr gefährlich.

Mattia Croci-Torti
Mattia Croci-Torti hat Grund zur Freude: Der FC Lugano steht in der Conference League nach fünf Spielen bei 12 Punkten. - Keystone

Mit 12 Punkten nach fünf Spielen stösst der FC Lugano wieder in die Top 8 der Conference League vor. Gewinnen die Tessiner nächste Woche im Heimspiel (in Thun) gegen Pafos FC, ist die direkte Achtelfinal-Qualifikation auf jeden Fall Tatsache.

Kommentare

User #3884 (nicht angemeldet)

Lugano, eine coole Mannschaft mit einem sehr coolen Trainer. Ein FCZ Fan.

User #5233 (nicht angemeldet)

Das einzige Team welches dieses Jahr Punkte für die Schweiz sammelt. Grazie Lugano!

Weiterlesen

fc lugano
12 Interaktionen
FC Lugano
3 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr in Sport

nau
304 Interaktionen
Lindsey Vonn
21 Interaktionen