FC Luzern

FC Luzern holt deutschen Stürmer Sinan Karweina

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Luzern,

Der erste Sommer-Neuzugang beim FC Luzern ist eingetütet: Stürmer Sinan Karweina (25) kommt von Austria Klagenfurt und unterschreibt für zwei Saisons.

FC Luzern
Sinan Karweina spielt künftig für den FC Luzern. - fcl.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit zehn Toren in der österreichischen Bundesliga überzeugt Sinan Karweina letzte Saison.
  • Jetzt wechselt der 25-jährige Deutsche für zwei Jahre zum FC Luzern.

Die Offensive von Trainer Mario Frick erhält Zuwachs: Der FC Luzern verpflichtet Stürmer Sinan Karweina vom österreichischen Club Austria Klagenfurt.

Der 25-Jährige unterschreibt beim FCL einen Vertrag bis Ende Saison 2026. «Sinan ist ein torgefährlicher Stürmer. Er soll uns in der kommenden Saison helfen, unsere Torquote wieder nach oben zu schrauben», so Sportchef Remo Meyer.

FC Luzern
Sinan Karweina (oben) im Zweikampf gegen Sturm Graz. Jetzt spielt der Stürmer für den FC Luzern. - keystone

In der abgelaufenen Saison erzielt Karweina in der österreichischen Bundesliga zehn Treffer in 27 Spielen. Zudem bereitet er sieben Tore vor. Er stammt aus dem Köln-Nachwuchs und landete via Duisburg und Türkgücü München in Klagenfurt.

«Ich hatte sehr gute Gespräche mit Remo Meyer und mit Cheftrainer Mario Frick», sagt der neue Stürmer des FC Luzern.

Schafft der FC Luzern nächste Saison den Sprung in die Top 6?

«Ich konnte mich vor Ort von den Gegebenheiten überzeugen», so Karweina in der Club-Mitteilung. «Ich bin mir sicher, dass ich der Mannschaft weiterhelfen kann. Ich freue mich jetzt auf die Jungs in der Kabine. Und dann natürlich ganz besonders auf das erste Meisterschaftsspiel vor unseren Fans.»

Kommentare

User #5947 (nicht angemeldet)

m August wird das erste Gebäude auf dem Areal Rösslimatt am Bahnhof Luzern fertig. Nun zeigt sich: Das neue Quartier erhält vorerst keinen Park – wegen eines Kieszugs. An einer der Fassaden neben dem Zug steht seit Kurzem: «HSLU Hochschule Luzern». Wir hatten dort einen Waldähnlichen Park mit Kübel Pfanzen geplant: Die Stadt hat die Verträge mit der Kiesfirma nicht zufällig bis Ende 2040 verlängert. Viel Spass mit dem Lärm. Die Schüür ist am Samtag viel Lauter und Beschalt das Quartier mit den Höllischen Pass. Wenn der Nachbar laute Musik hört, kann das auf Dauer sehr belasten, ebenso die Ruhestörung durch den Bass.

User #3978 (nicht angemeldet)

Schöne Tattoos hat er auf jeden Fall schon mal.

Weiterlesen

Kemal Ademi FC Luzern
7 Interaktionen
FC Luzern
5 Interaktionen
FC Luzern
3 Interaktionen

Mehr FC Luzern

Mehr aus Stadt Luzern