FC Luzern: René Weiler soll neuer Trainer werden
Der neue Trainer beim FC Luzern könnte schon bald bekannt sein: Es soll René Weiler werden. Nur eine Unterschrift fehlt noch.
Das Wichtigste in Kürze
- René Weiler soll neuer Trainer beim FC Luzern werden.
- Momentan ist der 44-Jährige jedoch noch beim belgischen Meister Anderlecht unter Vertrag.
René Weiler soll in der kommenden Saison beim FC Luzern an der Seitenlinie stehen. Der 44-Jährige wäre damit Nachfolger von Gerardo Seoane, welcher überraschend zu Schweizermeister YB wechselte. Nach dessen Abgang liess sich der FC Luzern viel Zeit für die Trainersuche.
Nun scheint die Suche ein Ende zu haben. Sportchef Remo Meyer konnte Weiler vom FC Luzern überzeugen. Dieser steht zwar offiziell noch beim belgischen Spitzenklub RSC Anderlecht unter Vertrag – jedoch ist Weiler dort seit September, seit gewonnenem Meistertitel und Supercup, beurlaubt. Gemäss dem «Blick» liegt ein Mehrjahresvertrag auf dem Tisch. Spätestens anfangs nächste Woche könnte Weiler den Vertrag unterzeichnen, sofern er sich mit Anderlecht einigen kann.
Rückkehr in die Schweiz
Für René Weiler wäre der FCL-Job eine Rückkehr in die Heimat. Vier Jahre war er im Ausland bei Nürnberg und Anderlecht. Zuvor hatte Weiler den FC Aarau in die Super League geführt. Beim FC Luzern passt er ins Anforderungsprofil, denn FCL-Aktionär Bernhard Alpstaeg verlangt explizit einen Schweizer.