FC Schaffhausen verpflichtet Ex-Nati-Knipser Eren Derdiyok
Eren Derdiyok (35) kehrt definitiv in die Schweiz zurück. Er unterschreibt in der Challenge League beim FC Schaffhausen.
Das Wichtigste in Kürze
- Challenge-Ligist Schaffhausen gibt die Verpflichtung von Eren Derdiyok bekannt.
- Der frühere Schweizer Internationale war zuletzt vertragslos.
Der FC Schaffhausen hat einen namhaften Transfer vollzogen. Der Tabellensiebte der Challenge League verpflichtete für zwei Saisons den seit einem halben Jahr vertragslosen ehemaligen Schweizer Nationalstürmer Eren Derdiyok.
Derdiyok spielte zuletzt während zweieinhalb Jahren bei Ankaragücü in der türkischen Süper Lig. Weitere Ausland-Stationen des 35-jährigen Baslers waren Bayer Leverkusen, Hoffenheim, Kasimpasa, Galatasaray Istanbul, Göztepe und Pachtakor Taschkent in Usbekistan.
Mit der Schweiz nahm Derdiyok an der WM 2010 sowie an den Europameisterschaften 2008 und 2016 teil. Zwischen 2008 und 2017 kam der ehemalige Stürmer des FC Basel auf 60 Einsätze für das Nationalteam, dabei verbuchte er insgesamt elf Tore und zehn Vorlagen.
Derdiyok ist in Schaffhausen der zweite prominente Zugang nach dem Spanier Pedro Martin, der einst für Atlético Madrid gespielt hatte. Er tritt in die Fussstapfen von Raul Bobadilla. Der 36-jährige Südamerikaner hat den Klub nach eineinhalb Saisons verlassen – wie 14 weitere Spieler.