Der FC Basel dreht Partie gegen den FC Sion
Der FC Basel schlägt den FC Sion auswärts mit 2:1. Die Bebbi waren 0:1 in Rückstand geraten, drehten die Partie aber noch.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel schlägt Sion auswärts mit 2:1.
- Nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit entwickelte sich ein engagiertes Spiel.
- Mit dem Sieg überwintern die Bebbi sicher auf dem zweiten Tabellenplatz.
Im letzten Spiel vor der Winterpause holt sich der FC Basel gegen den FC Sion einen knappen Sieg. Die Bebbi gehen zwar 0:1 in Rückstand, können die Partie aber dank Toren von van Wolfswinkel und Widmer drehen. Damit überwintern die Rotblauen sicher auf dem zweiten Tabellenrang.
Uninspirierte erste Halbzeit
Es war in der ersten Halbzeit ein über weite Strecken uninspiriertes Spiel im Tourbillon. Beide Teams kreieren kaum Chancen, stehen zwar defensiv solid, machen aber wenig nach vorne. Mit seinem einzigen Torschuss geht der FC Sion durch Adryan in Führung.
Der Brasilianer veredelt einen Konter über Kasami zur 1:0-Führung. In der Folge gelang es dem FC Basel nicht, zu reagieren und so gehen die Bebbi mit einem Rückstand in die Pause.
FC Basel mit Ausgleich 45 Sekunden nach der Pause
Die Basler kamen aber wie die Feuerwehr aus der Kabine. Gerade mal 45 Sekunden dauerte es, da zappelte der Ball nach einem Schuss von Ricky van Wolfswinkel hinter Fickentscher in den Maschen. Zuvor war ein Abschluss von Ajeti an die Latte geprallt.
Silvan Widmer mit dem Siegtreffer
Und die Basler hatten noch nicht genug. Das Spiel war plötzlich durchaus ansehnlich und engagiert, und nach einem ungenügend geklärten Eckball des FCB erzielte Widmer gar den Siegtreffer. Der FC Sion konnte nicht mehr reagieren. In der fünften Minute der Nachspielzeit musste Dimitri Oberlin allerdings nach einem Eckball auf der Linie klären.
90+5´ | Glück für Basel! Oberlin rettet auf der Linie! #FCBasel1893 #zämmestark #rotblaulive
— FC Basel 1893 (@FCBasel1893) December 15, 2018
Zweite Halbzeit:
90.+5 Minute: Wie knapp! Nach einem letzten Eckball durch den FC Sion muss Oberlin auf der Linie klären. Das wäre fast der Ausgleich gewesen.
90.+4 Minute: Die Basler schlagen den Ball weit in die gegnerische Platzhälfte.
90.+3 Minute: Kasami versucht es auch nochmal, doch sein Schuss wird ebenfalls geblockt. Der neu ins Spiel gekommene Debütant Carlos Zambrano tat sich da hervor.
90. Minute: Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
87. Minute: Die FCB-Verteidigung hat keine Schwierigkeiten, einen Schuss von Morgado abzuwehren.
82. Minute:Tor für den FC Basel, 2:1 durch Widmer. Da ist der Führungstreffer! Nach dem Eckball scheint die Situation zunächst geklärt, aber Frei chippt den Ball zurück in die Gefahrenzone, wo Widmer am schnellsten reagiert. Die Sittener monieren eine Abseitsstellung, aber es lief alles korrekt ab.
82: Minute: Wieder Ndoye! Der Sion-Verteidiger blockt einen Schuss von Ajeti und lenkt ihn zum Eckball ab.
79. Minute: Ndoye muss gegen Okafor mit einer Grätsche in letzter Sekunde Schlimmeres verhindern.
75. Minute: Uldrikis versucht einen Pass in die Tiefe zu schlagen, kommt aber an Cömert nicht vorbei.
70. Minute: Okafor kommt zum Abschluss, nachdem Neitzke in der Verteidigung ein Flüchtigkeitsfehler unterläuft. Fickentscher kann aber parieren.
69. Minute: Koller reagiert und nimmt van Wolfswinkel vom Platz. Der Holländer hatte sich in den letzten Minuten zu viele kleine Fouls geleistet und war akut rotgefährdet. Für ihn kommt Kuzmanovic.
64. Minute: Adryan schlägt den Freistoss in den Strafraum, doch der FCB kann klären.
63. Minute: Van Wolfswinkel spielt mit dem Feuer. Der bereits mit Gelb bestrafte Holländer bringt Kasami mit einem taktischen Foul zu Fall. Kasami regt sich zu recht auf. Das hätte durchaus die zweite Gelbe sein können.
61. Minute: Was aber auch zugenommen hat: die Anzahl Fouls. Auf beiden Seiten häufen sich jetzt die kleinen unfairen Aktionen.
60. Minute: Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit hatte schon mehr zu bieten als die gesamte erste Hälfte. Das offensive Niveau und die Spannung sind sprunghaft nach oben geschnellt.
58. Minute: Riesentat von Omlin! Nach einem Kasami-Freistoss spitzelt Neitzke den Ball in Richtung Basler Tor, doch der Bebbi-Schlussmann pariert den Abschluss glänzend.
54. Minute: Bamert prüft Omlin, der kann den Ball aber abwehren. Der FC Sion reklamiert Penalty, weil zuvor Petrette der Ball an die Hand geklatscht war, aber Schnyders Pfeife bleibt zurecht stumm.
51. Minute: Fortune mit dem ersten Sittener Torschuss der 2. Halbzeit, doch sein Ball geht deutlich am Tor vorbei.
51. Minute: Der FC Basel kommt stark aus der Kabine. Das Tempo der Bebbi überfordert die Sittener zu Beginn der zweiten Halbzeit sichtlich.
49. Minute: Und das war fast die Führung für den FC Basel! Neitzke lenkt den Ball aufs eigene Tor, aber Fickentscher macht sich ganz lang und hechtet den Ball an den Pfosten.
46. Minute: Tor für den FC Basel, 1:1 durch van Wolfswinkel. Das ging schnell! Nach einem Lattentreffer von Ajeti kommt im Zentrum Ricky van Wolfswinkel an den Ball. Der Holländer zieht ohne zu Fackeln ab und der Ball geht Torhüter Fickentscher zwischen den Beinen durch. Das dauerte knapp 45 Sekunden nach dem Wiederanpfiff.
Anpfiff: Der Ball rollt wieder im Tourbillon!
Zwischenfazit: Es ist ein über weite Strecken uninspiriertes Spiel im Tourbillon. Beide Teams kreieren kaum Chancen, stehen zwar defensiv solid, machen aber wenig nach vorne. Mit seinem einzigen Torschuss geht der FC Sion durch Adryan in Führung. Der Brasilianer veredelt einen Konter über Kasami zur 1:0-Führung. In der Folge gelang es dem FC Basel nicht, zu reagieren und so gehen die Bebbi mit einem Rückstand in die Pause.
Pause 1. Halbzeit | 1:0 | Das Heimteam führt dank dem Treffer von Adryan. #FCBasel1893 #zämmestark #rotblaulive
— FC Basel 1893 (@FCBasel1893) December 15, 2018
[object Object],Die erste Halbzeit
Abpfiff 1. Halbzeit: Die erste Hälfte ist vorbei, Schiedsrichter Schnyder pfeift zum Pausenpunsch.
45.+1 Minute: Van Wolfswinkel schiesst nach einer missglückten Verteidigungsaktion der Sittener einen Ball ins Publikum.
45. Minute: Eine Minute gibt es hier obendrauf. Unbedingt brauchen tut es die aber nicht.
44. Minute: Das Spiel ist seit dem Tor merklich abgeflacht. Sowohl den Baslern als auch den Sittenern fehlen etwas die Ideen.
35. Minute: Ajeti setzt einen Kopfball links am Tor vorbei.
32. Minute: Tor für den FC Sion, 1:0 durch Adryan. Da ist die Führung für den FC Sion! Kasami erobert einen Ball im Basler Spielaufbau und schickt Adryan auf die Reise, dieser nimmt das Spielgerät in vollem Lauf an und hält von rechts drauf. Omlin ist noch dran, lässt aber den harten Ball passieren. Da sahen weder die Basler Verteidigung noch der Keeper besonders gut aus.
30. Minute: Kasami sieht, dass Omlin etwas weit vorne postiert ist und zieht von der Mittellinie ab. Der Ball kommt aber nicht in die Nähe des Tores.
28. Minute: Okafor mit einem schlimmen Fehlpass vor dem Strafraum, Fortune spielt flach in die Mitte zu Adryan, doch der Sittener Goalgetter wird abgelaufen.
25. Minute: Fortune mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der aber weit über das Tor geht. Zuvor war Kouassi mit seinem Schussversuch gescheitert.
19. Minute: Riesenchance für den FCB! Okafor findet Kalulu rechts vor dem Tor, der zieht volley ab, trifft den Ball aber nicht richtig. Im Zentrum stehen Ajeti und van Wolfswinkel zum Einschieben bereit, aber die Basler stehen einander selber im Weg und können so aus dieser guten Gelegenheit keinen Profit schlagen.
16. Minute: Kasami entwischt nach einem schönen Zuspiel von Fortune über rechts. Der Ex-Natispieler ist aber allein auf weiter Flur und kann nur einen Eckball herausholen. Der wird kurz getreten, bringt aber nichts ein.
12. Minute: Gute Chance für den FC Basel. Zuffi hebt den Ball ins Gewühl im Strafraum, Fickentscher kann den anschliessenden Abschluss jedoch sicher parieren.
10. Minute: Omlin läuft heraus und pflückt sich eine hohe Flanke aus der Luft.
8. Minute: Der FC Sion versteckt sich nicht. Die Sittener stehen hoch und gehen die Basler früh an.
4. Minute: Van Wolfswinkel blockt einen Abschlag von Fickentscher. Der Ball geht am Pfosten vorbei.
1. Minute: Morgado mit dem ersten Abschluss für den FC Sion. Der Ball saust aber über den Querbalken.
Anpfiff: Los gehts!
Die Aufstellungen
Voici notre composition pour affronter le @FCBasel1893 à Tourbillon ⬇️⚪️🔴#SIONFCB #HopSion pic.twitter.com/SoHER0mNTb
— FC Sion (@FCSion) December 15, 2018
Das ist unsere heutige Startelf gegen den @FCSion. #FCBasel1893 #rotblaulive #zämmestark pic.twitter.com/OcuO0Ho4Ze
— FC Basel 1893 (@FCBasel1893) December 15, 2018
Vor dem Spiel
In der letzten Runde vor der Winterpause (bis Anfang Februar) trifft der abgeschlagene Super-League-Zweite FC Basel auswärts auf den Tabellen-Siebten FC Sion. Das Duell von heute Samstagabend ist eine Premiere: Zum ersten Mal stehen sich Murat Yakin und Marcel Koller als Trainer gegenüber. Dies obwohl beide schon eine längere Zeit als Coaches tätig sind.
FC Basel will als Zweiter überwintern
Beim heutigen Duell geht es jedoch um viel mehr, als «nur» einen Sieg gegen den Ex-Kollegen. Die Basler wollen unbedingt auf Platz zwei in die Winterpause gehen. Dafür braucht es einen Sieg. Bei einer Niederlage oder einem Remis könnte Thun das Team von Marcel Koller noch vom zweiten Platz verdrängen, Auch der FCZ hat noch Chancen als erster YB-Verfolger zu überwintern. «Yakin hat einen grossen Fussball-Sachverstand, er wird es uns nicht einfach machen», ist der FCB-Coach überzeugt.
FC Sion will Aufwärtstrend bestätigen
Für Sion wiederum geht es darum, den Aufwärtstrend zu bestätigen. Die Sittener haben aus den letzten vier Spielen zehn Punkte geholt. Zudem könnte das Team von Murat Yakin mit einem Sieg den Rückstand auf den FCB auf drei Punkte verkürzen. Doch die Statistik spricht nicht gerade für einen Sion-Sieg. In den letzten 29 Duelle blieben die Walliser sieglos. 21 Mal gingen sie als Verlierer vom Platz. Siebeneinhalb Jahre liegt der letzte Sieg bereits zurück.