FC Sion

FC Sion: Joël Schmied bei Medizintest in Köln

Nau Sport
Nau Sport

Sion,

Der FC Sion verliert einen seiner besten Spieler. Innenverteidiger Joël Schmied absolviert am Sonntag den Medizintest beim 1. FC Köln.

Joel Schmied FC Sion
Sions Joel Schmied (r.) feiert sein Tor zum 3:1 gegen Winterthur. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Joel Schmied wird den FC Sion verlassen.
  • Der Innenverteidiger weilt für Medizintests in Deutschland.
  • Der 1. Köln will 2,5 Millionen Franken ins Wallis überweisen.

Jetzt gehts plötzlich schnell. Joël Schmied (26) weilt in Köln, wo er am Sonntag den Medizintest absolvieren wird. Ein Transfer zum aktuellen Tabellenführer der 2. Bundesliga steht schon lange im Raum.

FC Sion Joël Schmied
Lee Young-Jun (GC) (Mitte) kämpft um den Ball mit Joël Schmied (FC Sion) (rechts) im Fussball-Meisterschaftsspiel der Swiss Super League zwischen Zürich und Winterthur. - keystone

Jetzt haben sich die Clubs offenbar geeinigt, das berichten verschiedene Portale in Deutschland. So soll der 1. FC Köln zwischen 2 und 2,5 Millionen Franken für den Innenverteidiger bezahlen.

Wird sich Joël Schmied in der 2. Bundesliga durchsetzen?

Gegenüber Nau.ch bestätigt Joël Schmied, dass die Medizintests in Köln am Sonntag über die Bühne gehen.

Grosser Verlust für den FC Sion

In der laufenden Saison hat sich Joël Schmied endgültig zum Leistungsträger entwickelt. In Abwesenheit von Reto Ziegler (38) trug Schmied zu Beginn der Saison bei den Wallisern die Captain-Binde.

Nicht nur darum ist der Abgang des gebürtigen Berners ein herber Verlust für den FC Sion. Auch neben dem Platz und in der Garderobe war Schmied ein wichtiger Mann im Team von Trainer Didier Tholot.

Jetzt muss der FC Sion im Wintertransferfenster einen geeigneten Ersatz finden. Keine einfache Aufgabe für Sportchef Barth Constantin (30).

Joël Schmied FC Sion
Joël Schmied bei seinem Wechsel von Vaduz zum FC Sion mit Sportchef Barth Constantin. - FC Sion

Ziel Aufstieg in die Bundesliga

Der 1. FC Köln steht aktuell an der Spitze der 2. Bundesliga und strebt den Wiederaufstieg an. Die Liga ist allerdings sehr ausgeglichen, Kaiserslautern auf Platz 9 hat gerade mal 5 Punkte Rückstand.

Und neben Köln wollen auch Grossclubs wie der HSV oder Düsseldorf unbedingt aufsteigen. Die sportliche Herausforderung für Joël Schmied wird ebenso gross sein, wie der mediale Druck in Köln.

Schmied wird nicht der erste Schweizer beim 1. FC Köln sein. Neben den Trainern Hans-Peter Latour und Marcel Koller, waren auch zahlreiche Schweizer Spieler bei den Geissböcken unter Vertrag. Bernt Haas, Riccardo Cabanas, Marco Streller oder Marc Zellweger waren nur einige Eidgenossen in der Domstadt.

Kommentare

User #2828 (nicht angemeldet)

Vor 2 Jahren war Scmied eine grosse Null.In der Challange Ligue hat er sich zum Stammspieler erkämpft und ist jetzt einer besten Spieler beim Fc Sion.Jetzt nach dem Aufstieg hat er das Gefühl er sei zu gut für den Fc Sion.Bundesliga ist ein anderes Kaliber. Wenn er unbedingt nach Köln will als Bankdrücker und dazu noch das zwei- oder dreifache verdienen wird dann soll er den Fc Sion nur verlassen. Das ist wieder mal Typisch,das Spieler den Klub mitten in der Meisterschaft verlassen. Das ist jedes Jahr das Gleiche mit dem Fc Sion.

User #4693 (nicht angemeldet)

Ist das nicht Von Ballmösli’s Schwiegerirgendwas.

Weiterlesen

Didier Tholot FC Sion
15 Interaktionen
«Neuanfang»
FC Vaduz
9 Interaktionen
In Vaduz vor Absprung
EHC Thun
4 Interaktionen
Cup-Halbfinal
Ausbildung
Promotion

MEHR FC SION

FC Sion
1 Interaktionen
Lugano patzt
FC Sion
Fussball
de
4 Interaktionen
Nächster Eklat
Pajtim Kasami FC Sion
3 Interaktionen
Vertrag bis 2026

MEHR AUS WALLIS

sac
184 Interaktionen
«Kaputt»
8 Interaktionen
Im Wallis
Franziska Biner
5 Interaktionen
Biner
anzeige
2 Interaktionen
Geblitzt