FC St.Gallen: Lukas Görtler vor Rückkehr nach Nürnberg
Beim FC St.Gallen hat Mittelfeldmotor Lukas Görtler noch Vertrag bis 2026. Doch der Deutsche würde gern zum 1. FC Nürnberg wechseln.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC St. Gallen könnte zur neuen Saison seinen Captain verlieren.
- Lukas Görtler soll sich mit dem 1. FC Nürnberg über einen Wechsel einig sein.
- Der hohe Marktwert des 29-Jährigen stellt den Zweitligisten aber vor Probleme.
Der FC St. Gallen könnte in der neuen Saison ohne seinen Mittelfeldmotor auskommen müssen. Lukas Görtler steht Medienberichten zufolge vor einer Rückkehr in seine Heimat Deutschland.
Der gebürtige Bamberger wird mit dem 1. FC Nürnberg in Verbindung gebracht. Verein und Spieler sollen sich laut «Bild» schon seit Wochen einig sein. Der Knackpunkt dürfte die Ablöse werden.
Görtlers Vertrag beim Tabellenfünften der jüngst abgelaufenen Saison läuft noch bis 2026. Der Marktwert des Captains liegt bei zwei Millionen Euro. Für den Zweitligisten aus Nürnberg ist das eine Hausnummer.
Lukas Görtler spielte bereits in der Nürnberger Jugend
Für Görtler wäre es eine Reise in die Vergangenheit. Als Jugendlicher spielte er bereits beim 1. FC Nürnberg, via Bamberg, die Bayern-Amateure, Kaiserslautern und Utrecht landete der Deutsche schliesslich beim FCSG.
Seit 2019 ist der 29-Jährige in St. Gallen eine feste Grösse und ein echter Fanliebling. Laut «Bild» möchte er deshalb auch unbedingt eine einvernehmliche Lösung mit dem Verein finden, sollte es zum Wechsel kommen.
Rein sportlich wäre ein solcher für Lukas Görtler ein Rückschritt. Die Nürnberger landeten in der abgelaufenen Saison im hinteren Mittelfeld der 2. Bundesliga. Die Espen hingegen werden in der kommenden Saison im Europapokal spielen.