FC St.Gallen

FC St.Gallen: Lukas Görtler vor Rückkehr nach Nürnberg

Dennis Kittler
Dennis Kittler

Stadt St. Gallen,

Beim FC St.Gallen hat Mittelfeldmotor Lukas Görtler noch Vertrag bis 2026. Doch der Deutsche würde gern zum 1. FC Nürnberg wechseln.

FC St.Gallen Lukas Görtler
Nach Trainer Peter Zeidler verliert der FC St.Gallen wohl auch Captain Lukas Görtler. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St. Gallen könnte zur neuen Saison seinen Captain verlieren.
  • Lukas Görtler soll sich mit dem 1. FC Nürnberg über einen Wechsel einig sein.
  • Der hohe Marktwert des 29-Jährigen stellt den Zweitligisten aber vor Probleme.

Der FC St. Gallen könnte in der neuen Saison ohne seinen Mittelfeldmotor auskommen müssen. Lukas Görtler steht Medienberichten zufolge vor einer Rückkehr in seine Heimat Deutschland.

Der gebürtige Bamberger wird mit dem 1. FC Nürnberg in Verbindung gebracht. Verein und Spieler sollen sich laut «Bild» schon seit Wochen einig sein. Der Knackpunkt dürfte die Ablöse werden.

Lukas Görtler FC St.Gallen
Lukas Görtler steht vor einem Abschied vom FC St.Gallen. - keystone

Görtlers Vertrag beim Tabellenfünften der jüngst abgelaufenen Saison läuft noch bis 2026. Der Marktwert des Captains liegt bei zwei Millionen Euro. Für den Zweitligisten aus Nürnberg ist das eine Hausnummer.

Lukas Görtler spielte bereits in der Nürnberger Jugend

Für Görtler wäre es eine Reise in die Vergangenheit. Als Jugendlicher spielte er bereits beim 1. FC Nürnberg, via Bamberg, die Bayern-Amateure, Kaiserslautern und Utrecht landete der Deutsche schliesslich beim FCSG.

FC St.Gallen Lukas Görtler
Mit Lukas Görtler würde der FC St.Gallen einen Leistungsträger verlieren. - keystone

Seit 2019 ist der 29-Jährige in St. Gallen eine feste Grösse und ein echter Fanliebling. Laut «Bild» möchte er deshalb auch unbedingt eine einvernehmliche Lösung mit dem Verein finden, sollte es zum Wechsel kommen.

Rein sportlich wäre ein solcher für Lukas Görtler ein Rückschritt. Die Nürnberger landeten in der abgelaufenen Saison im hinteren Mittelfeld der 2. Bundesliga. Die Espen hingegen werden in der kommenden Saison im Europapokal spielen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4030 (nicht angemeldet)

Am 17. Juni ist Trainings Beginn, viele Abgänge mit Görtler noch mehr. Bis jetzt nur ein neuer Spieler. Frag mich wann es weiter geht mit Transfers. Bin ja mal gespannt,wer noch kommt. Das sollten schon Verstärkungen dazu kommen. Der FCSG ist ja in der Conferenc Ligue. Mit Maassen auch einen neuen Trainer. Ich würde Görtler ziehen lassen, jetzt kriegt man ja noch Geld für ihn

User #6114 (nicht angemeldet)

Hab Görtler schon länger abgeschrieben, Leistungen der letzten Partien waren sehr durchschnittlich.. Viel schlimmer ist, dass 3 Talente aus der nach dem Abstieg auseinandergebrochenen U21 den FCSG verlassen.. Auch da hat man versagt,offenbar ist es anderswo attraktiver..wie wichtig sei doch der Nachwuchs und Integration junger Talente in der 1. Mannschaft, alles leere Worte in epischen Reden.. Freue mich auf den Tag, wo mal wieder Visionäre und Fussballkenner am Werk sind, dann können wir den nächsten Schritt endlich machen.. Aber da brauchts auch Qualität in der Mannschaft.. Ah ja @Sportchef: sind Verstärkungen im Anflug? In 2 Wochen gehts los und noch keine neuen Namen, unglaublich! (Zähle den neuen von der DE 3. Liga mal nicht dazu)..Der FCSG wie er leibt und lebt..

Weiterlesen

FC St.Gallen
20 Interaktionen
Miroslav Klose
1 Interaktionen

Mehr FC St.Gallen

de
11 Interaktionen
de
2 Interaktionen

Mehr aus St. Gallen

Kantonspolizei St. Gallen
Festnahme (Symbolbild).
12 Interaktionen
Einbruch in Restaurant
9 Interaktionen