FC St.Gallen verpflichtet Bastien Toma für zwei Jahre
Der FC St.Gallen verpflichtet Bastien Toma (24). Der ehemalige Sion-Junior spielte bereits 2022 leihweise für die Espen – jetzt ist der Wechsel definitiv.
Das Wichtigste in Kürze
- Bastien Toma kehrt zurück zum FC St.Gallen, für den er bereits einmal leihweise spielte.
- Jetzt unterschreibt der Walliser einen Vertrag bis 2025 bei den Espen.
Der FC St.Gallen schlägt nochmal auf dem Transfermarkt zu: Die Espen verpflichten Bastien Toma ablösefrei und nehmen den Ex-Sion-Junior für zwei Jahre unter Vertrag. Im Anschluss hat der Club eine Option für eine weitere Saison.
Für den 24-jährigen Walliser ist die Ostschweiz kein Neuland. Bereits in der Rückrunde der Saison 2021/22 spielte Toma leihweise für den FCSG. Damals wurde er vom belgischen Club Genk ausgeliehen, zu dem er 2020 von Sion aus wechselte.
Die letzten drei Jahren waren geprägt von Leihgeschäften. Neben dem Wechsel zum FCSG spielte er auch für Paços Ferreira in Portugal. Sein Vertrag in Belgien lief im Sommer aus, weshalb er ablösefrei zum FCSG wechseln kann.
Bei Genk kam Bastien Toma auf 31 Einsätze (3 Tore, 1 Assist). Zuvor überzeugte der 18-fache U21-Nationalspieler in Sion. In 91 Einsätzen gelingen dem Mittelfeldspieler zehn Tore und 12 Vorlagen.
«Ich habe mich hier auf und neben dem Platz sehr wohl gefühlt. Die Stimmung beim FCSG zuhause ist einzigartig», schwärmt Toma bei der Vorstellung im Club-TV. «Daher war es für mich selbstverständlich., zurückzukehren.