Lange Zeit sind die Ostschweizer das aktivere der beiden Teams. Doch in der Schlussphase sorgt ein Ex-St. Galler für die Entscheidung.
Umkämpftes Duell zwischen Thun (links Roy Gelmi) und St. Gallen (Roman Buess).
Umkämpftes Duell zwischen Thun (links Roy Gelmi) und St. Gallen (Roman Buess). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Später aber wichtiger Erfolg für den FC Thun.
  • Dank einem Treffer von Roy Gelmi gewinnen die Berner Oberländer in St. Gallen mit 1:0.
Ad

In einer eher schwachen Super League Partie hat St. Gallen nach einer Viertelstunde die erste grosse Chance. Thuns Goalie Faivre lässt einen Schuss von Ben Khalifa nach vorne abprallen. Erst im zweiten Versuch kann er den Ball vor dem heranstürmenden Buess wegspedieren. Das war knapp. Doch auch die Thuner kommen noch vor der Pause zu einer guten Chance. Nach einem Eckball von Tosetti kommt Karlen zum Kopfball und zwingt St. Gallen-Keeper Lopar zu einer Glanzparade.

Nach der Pause kommen die St. Galler besser aus der Kabine und drücken auf den Führungstreffer. Doch es ist Thun-Stürmer Sorgic der mit einem Pfostenablenker für den ersten Aufreger sorgt. Nach 68 Minuten rettet Goalie Faivre für die Berner Oberländer in Extremis und kann die St. Galler-Führung verhindern: Einen Schlenzer von Ben Khalifa kann er mirakulös an den Pfosten lenken. Lange sieht es danach aus, als würde der Treffer für St. Gallen noch fallen – und dann trifft ein Ostschweizer. Doch es ist Ex-St. Galler Roy Gelmi, der im Thun-Dress für die Entscheidung sorgt. Der FC Thun holt sich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf und ist nun seit sechs Spielen unbesiegt.

Die 31. Super League-Runde im Überblick
Samstag, 21. April:
GC – Lugano 4:3
St. Gallen – Thun 0:1
Sonntag, 22. April:
Luzern – Zürich
Sion – Basel
YB – Lausanne

Die aktuelle Tabelle der Super League.
Die aktuelle Tabelle der Super League. - Screenshot SFL

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueFC Thun Berner Oberland