FC Thun nach Sieg in Luzern auf Platz zwei der Super League

Peter Pflugshaupt
Peter Pflugshaupt

Luzern,

Der FC Thun überrascht weiter. Nach dem 2:0-Sieg in Luzern sind die Berner auf Platz zwei der Tabelle. Zumindest bis am Sonntagabend.

Der Thuner Matteo Tosettiim Zweiikampf gegen Christian Schwegle vom FC Luzern.
Der Thuner Matteo Tosettiim Zweiikampf gegen Christian Schwegle vom FC Luzern. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Thun gewinnt in Luzern mit 2:0.
  • Die Berner Oberländer sind damit in der Tabelle auf Platz zwei.

Der FC Thun einen Saisonstart nach Mass hingelegt. Nach elf Runden liegen die Berner Oberländer mit fünf Siegen und 18 Punkten auf Platz zwei der Tabelle. Wenigstens bis am Sonntag, Ligakrösus Basel könnte Thun mit einem Sieg gegen Xamax wieder hinter sich lassen. Bitter für den FC Luzern: Das erste Spiel auf dem neuen, schönen Rasen in der Swisspor-Arena geht gleich verloren.

Der Sieg in Luzern kommt für die Thuner zwar glücklich zu Stande, ist aber keineswegs unverdient. Dejan Sorgic bringt sein Team nach einer guten Stunde in Führung. In bester Knipser-Manier staubt er nach einem Abpraller von Luzerm-Goalie Zibung ab. Es ist schon sein siebter Saisontreffer. Glück haben die Thuner kurz vorher, als Luzerns Schürpf mit seinem Knaller nur den Pfosten trifft. Der eingewechselte Salanovic entscheidet das Spiel mit dem 2:0 in der 96. Minute. Der Natispieler aus Liechtenstein dribbelt sich in den Strafraum und vollendet herrlich in die weite Torecke. Thuns Edeljoker hat wieder zugeschlagen.

Die Super-League-Runde im Überblick:
Samstag, 20. Oktober:
Zürich – YB 3:3
Luzern – Thun 0:2
Sonntag, 21 Oktober:
Basel – Xamax (16.00 Uhr)
Lugano – St. Gallen (16.00 Uhr)
Sion – GC (16.00 Uhr)

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen
neuchatel xamax saison
5 Interaktionen