FC Wil verpflichtet Stürmer aus der MLS

Simon Huber
Simon Huber

Wil,

Ayo Akinola geht ab der neuen Saison beim FC Wil in der Challenge League auf Torejagd. Der 24-Jährige spielte zuletzt in der MLS bei Toronto FC.

fc wil
Der Stürmer Ayo Akinola kommt aus der MLS ablösefrei zum FC Wil. - FC Wil

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Wil hat mit Ayo Akinola einen neuen Stürmer verpflichtet.
  • Nachdem sein Vertrag in der MLS aufgelöst wurde, kommt er ablösefrei.
  • Der Doppelbürger spielte bereits für die A-Nationalmannschaften der USA und Kanada.

Ab der kommenden Saison stürmt Ayo Akinola neu für den FC Wil. Der amerikanisch-kanadische Doppelbürger gab mit 18 Jahren sein Profidebüt in der amerikanischen Major League Soccer. Für den Toronto FC absolvierte er 87 Ligaspiele und erzielte dabei zehn Treffer und bereitete 3 weitere vor.

Zudem absolvierte er bereits mehrere Partien für die A-Nationalmannschaften der USA und Kanada. Wie es in der Medienmitteilung heisst, erhält der 24-Jährige beim Challenge-Ligisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 mit einer Option auf Verlängerung.

Akinola soll beim FC Wil Karriere neu lancieren

Durch einen Kreuzbandriss im Jahr 2021 wurde Akinolas Karriereaufstieg ein wenig ausgebremst. Beim FC Wil soll er seine Karriere neu lancieren.

fc wil
Ayo Akinola (links) ging zuletzt für den Toronto FC auf Torejagd. - keystone

«Dass Ayo grosses Potenzial hat, ist bekannt. Nun geht es darum, dieses Potenzial Woche für Woche abrufen zu können», meint Sportchef Jan Breitenmoser. In Wil sei man überzeugt, dass er dort dafür das richtige Umfeld vorfindet.

Verfolgst du die Challenge League?

Der Stürmer ist bereits ins Trainingslager nachgereist und startet heute ins Teamtraining. Zum Liga-Auftakt reisen die Ostschweizer am 20. Juli zum AC Bellinzona ins Tessin.

Kommentare

User #5174 (nicht angemeldet)

Wir brauchen keine Stürmer und Gallörys!

User #5695 (nicht angemeldet)

Um wie ist es möglich in zwei verschieden A-Nationalmannschaften spielberechtigt zu sein. Ist so, dass wenn man sich mal für ein Land entschieden hat, nicht mehr wechseln kann

Weiterlesen

de
8 Interaktionen
FC Thun
3 Interaktionen
FC Aarau
17 Interaktionen