FC Winterthur: Das sagt Trainer Patrick Rahmen nach Sieg über FCZ
Der FC Winterthur steht im Schweizer Cup unter den letzten vier Teams. Trainer Patrick Rahmen ist nach dem 2:0 über den FCZ zufrieden mit seinem Team.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit 2:0 kegelt der FC Winterthur den FCZ aus dem Cup-Viertelfinal.
- Trainer Rahmen sagt seinem Team zur Pause: «Wenn wir es unbedingt wollen, packen wir es.»
Ein Doppelpack von Stürmer Nishan Burkart lässt den FC Winterthur jubeln: Das Team von Patrick Rahmen wirft im Cup-Viertelfinal den FC Zürich raus. Der Sieg im Kantonsderby ist nicht unverdient – das sieht auch der FCW-Trainer so.
«Wir wollten dem FCZ wenig zugestehen und dafür selber Akzente setzen», erklärt er im Nau-Interview. «Gegen den Ball haben wir es gut gemacht und dann vorne zweimal zugeschlagen.»
Der Matchplan des Trainers ist also aufgegangen – auch wenn er sein Team nicht klar besser sah. «Aber wir waren schon eher am Drücker. Ich habe den Jungs in der Pause gesagt: Wenn wir es unbedingt wollen, werden wir es packen.»
FC Winterthur weiter im Rennen um die Top 6
Blickt man auf die Resultate, kommt der Erfolg des FC Winterthur nicht überraschend. In diesem Jahr haben die Eulachstädter erst einmal verloren. Beim 1:3 gegen Basel musste man eine halbe Stunde zu neunt agieren. Auf Platz 7 ist man weiterhin im Rennen um die Qualifikation zur «Champions Group».
«Wir sind gut unterwegs, aber es ist alles nahe beieinander», sagt Rahmen mit Blick auf die Tabelle. «Es kommen jetzt zwei Heimspiele. Man merkt, dass die Erwartungen etwas grösser werden.»
Bereits am Sonntag geht es auf der Schützenwiese gegen Yverdon weiter (16.30 Uhr). Am Samstag in einer Woche kommt es gegen GC zum nächsten Kantonsderby (18 Uhr).