FC Winterthur

FC Winterthur – Fabian Frei nach Cup-Aus: «Ist mir unerklärlich»

Der FC Winterthur kann seinen Heimvorteil im Cup-Achtelfinal nicht ausnutzen. Die Zürcher verlieren gegen Lausanne-Sport zuhause mit 0:3.

FC Winterthur
Der FC Winterthur scheitert im Cup an Lausanne. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lausanne zieht mit einem 3:0-Sieg in Winterthur in den Cup-Viertelfinal ein.
  • Am Sonntag reist der FCW zu Servette, Anpfiff ist um 16.30 Uhr.

Anfang November feiert der FC Winterthur noch einen Heimsieg gegen Lausanne. Im Cup revanchieren sich die Waadtländer aber: Das Team von Ludovic Magnin gewinnt mit 3:0 – damit endet die Winterthurer Cup-Reise im Achtelfinal.

FCW-Routinier Fabian Frei sagt nach der klaren Niederlage bei SRF: «Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen, waren kaum auf dem Platz. Das ist mir unerklärlich!»

FC Winterthur
Fabian Frei scheitert mit dem FC Winterthur im Cup an Lausanne. - srf

Frei weiter: «Wir hatten zu viel Respekt oder Angst, mit dem Ball etwas zu produzieren. Dass man auf dem Platz Fussballspielen kann, hat Lausanne gezeigt. Es war zu wenig von uns, wir haben zu viele Einladungen gemacht.»

Konter sorgt für Lausanne-Führung

Der Auftakt gelingt dem FC Winterthur, das Team hält mit den Gästen mit. FCW-Stürmer Labinot Bajrami sorgt mit einem Freistoss für Gefahr.

Doch das Rezept, mit schnellen Gegenstössen zuzuschlagen, beherrscht Lausanne besser. Nach 20 Minuten ist es Bernede, der einen schön gespielten Konter zum 0:1 aus FCW-Sicht vollendet.

FC Winterthur
Labinot Bajramis Freistoss bringt dem FC Winterthur keinen Treffer ein. - keystone

Danach übernimmt das Magnin-Team das Spieldiktat. Doch kurz vor der Pause schlägt Lausanne erneut zu: Alvyn Sanches trifft mit einem herrlichen Abschluss zum 2:0.

Arnold verpasst für den FC Winterthur, Diabaté trifft

Nach dem Seitenwechsel schaltet Lausanne phasenweise einen Gang zurück. Doch Winterthur kann das nicht ausnutzen. Im Gegenteil: Okou verpasst nach 63 Minuten die Vorentscheidung.

Nach 76 Minuten ist es Arnold, der nach einem Freistoss von Fabian Frei per Kopf den Anschluss verpasst. Besser macht es Lausannes Diabaté, der mit dem 3:0 nach 86 Minuten den Deckel drauf macht. Die Waadtländer ziehen verdient in den Viertelfinal ein.

Gelingt dem FC Winterthur am Wochenende ein Sieg in Genf?

Für den FC Winterthur geht es am Sonntag in Genf mit einem Auswärtsspiel weiter.

Kommentare

User #7220 (nicht angemeldet)

UNERKLÄRLICH? Lausanne schoss 3 Tore mehr als Winterthur.sooo einfach ist das

Weiterlesen

Fabian Frei Winterthur
1 Interaktionen
FC Winterthur
3 Interaktionen
FC Winterthur
4 Interaktionen

Mehr FC Winterthur

Uli Forte FC Winterthur
31 Interaktionen