FC Zürich: Ex-Trainer Murat Ural folgt Peter Zeidler nach Bochum
Zuletzt war Murat Ural als Interimscoach beim FC Zürich tätig. Nun unterschreibt der 37-Jährige beim VfL Bochum, wo er neu Peter Zeidler assistieren wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Murat Ural wird neuer Co-Trainer von Peter Zeidler beim VfL Bochum.
- Ural war zuletzt als Interimstrainer beim FC Zürich tätig.
- Zuvor assistierte er Bo Henriksen beim Stadtclub.
Anfangs Juni wagte der langjährige FCSG-Coach Peter Zeidler den Schritt in die Bundesliga zum VfL Bochum. Nun holt er Unterstützung aus der Schweiz: Murat Ural.
Der 37-Jährige war zuletzt als Interimscoach beim FC Zürich tätig. Zuvor agierte er beim FCZ als Assistenztrainer von Bo Henriksen. Als dieser dann im Winter zu Mainz 05 in die Bundesliga wechselte, übernahm Ural die Position des Cheftrainers.
Aus elf Partien mit Ural als Coach konnten die Zürcher 12 Punkte sammeln. Mitte April musste der 37-Jährige dann seinen Platz räumen, als U21-Trainer Ricardo Moniz als Trainer der 1. Mannschaft eingestellt wurde.
Ural spielte einst beim FC St.Gallen
Über sein neues Engagement in Bochum sagt Ural: «Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen für das mir entgegengebrachte Vertrauen.» Er freue sich auf die neue Herausforderung, wird er auf der Vereinsseite zitiert.
VfL-Sportdirektor Marc Lettau freut sich über die Unterschrift mit Murat Ural. «Er verstärkt unser Trainerteam auf Empfehlung von Peter Zeidler», fügt Lettau hinzu.
Murat Ural spielte in seiner Aktivkarriere unter anderem beim FC St.Gallen, FC Winterthur und Servette. Zudem absolvierte er einige Partien in den Nachwuchsmannschaften der Schweizer Nati.
Wie sich die beiden ehemaligen Super-League-Trainer in der Bundesliga schlagen, wird sich ab August zeigen. Bochum muss zum Saisonauftakt am 24. August auswärts gegen RB Leipzig ran.