FC Zürich

FC Zürich kommt in Winterthur nicht über Torlos-Remis hinaus

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Winterthur Stadt,

Beim Kantonsderby auf der Schützenwiese fallen keine Tore. Der FC Winterthur und der FC Zürich teilen sich nach einer ausgeglichenen Partie die Punkte.

Zuber Zuffi FC Zürich
Steven Zuber und Luca Zuffi im Kampf um den Ball. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Winterthur spielt im Kantonsderby gegen den FC Zürich 0:0-Unentschieden.
  • Bei einem rüden Ulrich-Foul benötigen die Winterthurer etwas Glück.

Der FC Winterthur erkämpft sich einen weiteren Punkt im Abstiegskampf: Im Kantonsderby gegen den FC Zürich setzt es ein 0:0. Damit bleiben die Winterthurer aber mit drei Punkten Rückstand auf Kantonsrivalen GC Schlusslicht. Die Stadtzürcher bleiben in den Top 6, lässt Lausanne aber auf drei Punkte herankommen.

Müde erste Halbzeit bleibt torlos

Die Winterthurer melden ihre Ambitionen früh an: Gomis wird erst von Ballet gestoppt, dann gibt Jankewitz einen Schuss aus der zweiten Reihe ab. Die Zürcher tasten sich über Zuber in die Partie, kommen aber noch nicht gefährlich vors Tor.

FCZ Winti
Der Kampf im Zürcher Kantonsderby ist gross, Torszenen bleiben aber aus. - Keystone

Nach einer halben Stunde bringt sich Winti selbst in Bedrängnis: Arnold verstolpert den Ball gegen Zuber, der zu Ballet rüberlegt –Schättin kann blocken. Kurz darauf verschiesst Chouiar von der Strafraumkante.

Vor der Pause sind es dann wiederum die Winterthurer, die eine Druckphase haben. Bei gutem Wetter und toller Stimmung werden die Fans auf der Schützenwiese aber weiter nicht mit Torchancen verwöhnt.

Hektik nach der Pause

Nach der Pause sorgt Ulrich für einen Aufreger: Er trifft Gomez oberhalb des Knöchles und hat Glück, mit Gelb davonzukommen. Winti bleibt zu elft und geht in den Angriff über: Burkart überlupft Brecher, aber FCZ-Debütant Vujevic rettet auf der Linie.

Kann der FC Winterthur den direkten Abstieg aus der Super League noch verhindern?

Der schnelle Burkart bekommt eine weitere Grosschance, scheitert mit dem Versuch ins nahe Eck diesmal an Brecher. Auf der Gegenseite hält Kapino stark gegen Zuber, nachdem ein sehenswerter Chouiar-Seitfallzieher von Sidler geblockt wurde.

Winterthur
Der Einsatz stimmt vor den Fans im ausverkauften Stadion auf der Winterthurer Schützenwiese. - Keystone

Auch die Winterthurer suchen bis zuletzt die Offensive. Unter anderem Routinier Frei scheitert mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. So bleibt das Spiel am Ende ohne Tor.

Für den FC Zürich geht am nächsten Samstag in der Super League mit dem Klassiker gegen den FCB weiter. Winterthur empfängt am gleichen Tag Lausanne.

Kommentare

User #3357 (nicht angemeldet)

Mit einem richtig starken Auftritt hat der FCZ seine Chancen, in der oberen Tabellenhälfte die Saison zu beenden, gewahrt. Das 0:0 gegen den Tabellenletzten wurde wie auch schon das 2:2 gegen LS hart erkämpft. Chapeau! Die angestrebten Europa-Spiele kann man allerdings vergessen. Dazu hat der Verein zu wenig Mannschaftsgeist, der Zusammenhalt fehlt.

User #5571 (nicht angemeldet)

MM war der Berater von Ligue und hat seinen Vertrag beim FCZ verlängert. Danach hat Ligue seinen Berater gewechselt. Hat MM natürlich nicht gepasst. Gleichzeitig Berater und Sportchef zu sein passt halt nicht zusammen.

Weiterlesen

FCW
4 Interaktionen
Kololli fliegt
fc zürich
80 Interaktionen
Revanche-Tritt
FCZ
12 Interaktionen
Spätes 2:2
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR FC ZüRICH

fc zürich
«Teamstütze»
FC Zürich
3 Interaktionen
Bis 2029
FCZ André Breitenreiter
6 Interaktionen
André Breitenreiter
fc zürich
81 Interaktionen
Top 6 verpasst

MEHR AUS WINTERTHUR

Winterthur
sdf
208 Interaktionen
38 Sekunden
FC Winterthur
6 Interaktionen
Klartext