FC Basel

FCB: Darum übernimmt Massimo Ceccaroni in Indien

Basil Haymoz
Basil Haymoz

Basel,

Massimo Ceccaroni übernimmt ab sofort die Kooperation mit dem indischen Verein Chennai City FC. Die Legende des FCB legt seine Gründe dar.

FCB
Beim FCB ist Massimo Ceccaroni künftig für die Kooperation mit dem indischen Verein Chennai City FC zuständig. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCB holt sich als neuen Nachwuchsleiter Percy van Lierop von Ajax Amsterdam
  • Zuvor war Massimo Ceccaroni im Bereich der Nachwuchsarbeit tätig.
  • Ceccaroni kümmert sich nun um die Kooperation mit dem indischen Verein Chennai City FC.

Der FCB hat sich Percy van Lierop als neuen Nachwuchsleiter geholt. Der Niederländer war zuvor im Nachwuchsbereich von Ajax Amsterdam tätig.

Neue Funktion beim FCB für Ceccaroni

Zuvor war Massimo Ceccaroni verantwortlich für die Nachwuchsarbeiten. Die FCB-Legende kümmert sich fortan um die Kooperation zwischen den Bebbi und dem indischen Verein Chennai City FC. Seit Februar 2019 werden dort junge Talente nach dem Vorbild des Campus in Basel gefördert

In einem Interview auf der Klub-Website verrät er, wieso er diesen Schritt gegangen ist.

FC Basel Massimo Ceccaroni
Damalige Führungsriege des FCB von links nach rechts: Massimo Ceccaroni, Alex Frei, Marco Streller und Remo Gaugler am 22. Juni 2017. - Keystone

Akademie in Coimatore geplant

Für das Jahr 2020 ist eine Akademie in Coimatore geplant. Dort sollen junge Talente den Schritt in den Profi-Fussball machen können. «Der FCB kann dabei sehr viel gewinnen: Talente entwickeln, Einnahmen generieren», so Ceccaroni.

Das Ziel sei es, dass die Anlage im September 2020 fertig und bereit zum Gebrauch ist.

Die richtige Ausbildung fehlt

Der indische Fussball gehört auf internationaler Ebene noch keineswegs zu den grossen Namen. «Es besteht noch kein Know-How, wie mit jugendlichen Fussballern umzugehen ist«, sagt Ceccaroni. Mit der Akademie möchte man jungen Talenten eine Chance geben sich zu entwickeln.

Der Fussball in Indien auf dem aufsteigenden Ast

Ceccaroni weiss, dass das Interesse in Indien für den Fussball ganz klar nach oben geht. «Der Fussball in Indien erlebt gerade eine Wachstumsphase, da wollen wir dabei sein», betont die Basler-Legende weiter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr FC Basel

Mehr aus Stadt Basel