FCB sichert sich die Conference-League-Qualifikation
Zeki Amdouni schiesst den FCB in die Conference-League-Qualifikation. Auch dank zwei Traum-Vorlagen von Darian Males gewinnen die Basler gegen GC 3:1.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FCB gewinnt zuhause zum Saisonabschluss mit 3:1 gegen die Grasshoppers.
- Damit stehen die Basler als Teilnehmer an der Conference-League-Qualifikation fest.
- Mit dem FCB-Dreier verpassen sowohl GC, Zürich als auch St.Gallen Europa.
Der FCB spielt nächstes Jahr in der Conference-League-Qualifikation. Die Basler gewinnen zum Saison-Abschluss zuhause gegen GC 3:1. Und sichern sich damit Rang fünf.
Die Hoppers, der FCZ und St.Gallen müssen damit ohne europäischen Fussball planen.
Einmal mehr ist Zeki Amdouni der Matchwinner. Der Shootingstar trifft doppelt, auch Dan Ndoye ist erfolgreich. Die Basler sorgen nach harzigem Start in der zweiten Halbzeit für die Entscheidung.
Die erste Schreck-Sekunde gibt es nämlich gleich zum Start (5'). Weil Pelmard über den Ball haut, läuft Demhasaj alleine auf Hitz zu. Sein Lob landet neben dem Kasten.
Der zweite Schock folgt kurz darauf – St.Gallen ist nämlich durch Latte Lath gegen Sion in Führung gegangen. Und zieht somit in der Blitztabelle an Rot-Blau vorbei.
Nach 23 Minuten muss auch noch Michael Lang raus. Der Routinier hat sich verletzt und wird durch Kasim Adams ersetzt.
Hinzu kommt, dass die Bebbi nach vorne in den ersten 45 Minuten nicht viel zustande bringen. Das ändert sich aber (verdient) nach der Pause. Males und Amdouni setzen zur Show an.
Darian Males schickt Amdouni (50') mit einem Zuckerpass in die Tiefe. Und der Neo-Nationalspieler lobt den Ball gekonnt über Goalie Moreira. Seko versucht, auf der Linie zu klären, kommt aber zu spät.
20 Minuten vor Schluss reüssieren die Basler nochmals – mit den gleichen Protagonisten und dem gleichen Spielzug. Malen legt punktgenau auf, Amdouni schiebt zum 2:0 ein. Die Erlösung im Joggeli ist riesig.
Die Basler spielen sich letztlich in einen Rausch. Dan Ndoye macht mit seinem vierten Saisontor den Deckel drauf. Hercs Anschlusstor in der Nachspielzeit ändert nichts mehr.
Der erste Schritt zu weiteren europäischen Nächten ist gemacht. Doch Aufatmen dürfen die Basler noch nicht. Der Weg in die Conference League bleibt hart.
Der FCB steigt in der zweiten Runde ein, der erste Gegner wird am 21. Juni ausgelost. Ende Juli und Anfang August finden dann Hin- und Rückspiel statt. Um in die Conference League vorzustossen, gilt es, drei Quali-Runden (inklusive Play-offs) zu überstehen.