FCZ – Canepa: «Man sieht: Blerim bringt uns einen Schritt weiter»
Mit 4:1 gewinnt der FCZ erstmals seit 2013 wieder auswärts beim FC Basel. Präsident Ancillo Canepa weiss: Blerim Dzemaili ist mitverantwortlich für den Sieg.
Das Wichtigste in Kürze
- Ancillo Canepa freut sich besonders über den Sieg seines FCZ in Basel.
- Erstmals seit 2013 gehen die Zürcher am Rheinknie als Sieger vom Platz.
- Erfolgsgarant beim FCZ: Neuzugang Blerim Dzemaili.
Die Freude war gross bei Ancillo Canepa nach dem Sieg seines FCZ in Basel. «Das habe ich in meiner Präsidentenlaufbahn noch nie erlebt», freut sich der Zürcher Club-Chef. Kein Wunder – schliesslich feiern die Zürcher den ersten Sieg in Basel seit 2013.
«Grosses Kompliment an die Mannschaft, ich bin sehr glücklich, sehr zufrieden. Das war ein sehr ausgeglichenes Match», analysiert der FCZ-Präsident nach dem Gala-Auftritt am Rheinknie. «Wir haben nicht unverdient gewonnen.»
Dzemaili der Erfolgsgarant beim FCZ?
Einer der Schlüssel zum Erfolg ist für Canepa auch Neuzugang Blerim Dzemaili. «Wir haben das gewusst und gehofft, und heute hat er das auf den Platz gebracht. Seine Erfahrung, seine Führungsqualitäten haben uns gefehlt. Man merkt: Blerim bringt uns einen Schritt weiter.»
Auch FCZ-Trainer Massimo Rizzo kommt nicht umhin, Dzemailis Beitrag anzuerkennen. «Die Leistung speziell in der zweiten Halbzeit spricht für ihn. Aber ich möchte nicht nur einen hervorheben. Die Mannschaft hat das heute sehr gut gemacht.»
Ein Sonderlob gibt es auch für Torhüter Yanick Brecher. «Die erste Halbzeit war ausgeglichen, da hat uns Yanick mit seinen Paraden im Spiel gehalten. Die zweite Halbzeit war ab der ersten Minute sehr positiv.»