FCZ Präsident Ancillo Canepa: «Heliane ist beim FCZ extrem wichtig»

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein

Knonaueramt,

Das Präsidenten-Paar des FCZ, Heliane und Ancillo Canepa, spricht beim 7. Nau-Gipfeltreffen über die Vorzüge des jeweils anderen als Ehepartner und Präsidenten.

00:00 / 00:00

Ancillo und Heliane Canepa sprechen im Nau-Gipfeltreffen - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim 7. Nau-Gipfeltreffen sind Heliane und Ancillo Canepa zu Gast.
  • In dieser Folge spricht das FCZ-Präsidentenpaar über die Ehe.

Seit mittlerweile 13 Jahren ist Ancillo Canepa Präsident des FC Zürich. Gemeinsam mit Ehefrau Heliane lenkt er die Geschicke des FCZ. Abseits des Präsidentschafts-Alltags gilt es da, auch die gemeinsame Ehe so gut als möglich zu lenken. Die gegenseitige Wertschätzung spielt dabei eine grosse Rolle für das Präsidentenpaar.

«Er ist ein unglaublich hilfsbereiter Mensch», lässt Heliane Canepa einblicken. «Er hat mich noch nie im Stich gelassen, auf ihn ist tausendprozentig Verlass. Und er bringt mich jeden Tag zum Lachen, weil er ein Situationskomiker ist.»

Heliane Canepa FCZ
Grande Dame des FCZ: Heliane Canepa schätzt an ihrem Ehemann Ancillo vor allem seine Hilfsbereitschaft und Verlässlichkeit. - Nau

Die präsidialen Qualitäten ihres Ehemannes schätzt Heliane Canepa indes ganz anders ein. «Als Präsident zeichnet ihn aus, dass er sehr viele Ideen hat, manchmal fast ein bisschen zu viele. Und er ist mit Leidenschaft dabei, du merkst, es erfüllt sein Herz. Wir stehen nicht auf einer Gehaltsliste des FCZ, wir machen das ehrenamtlich.»

Heliane Canepa beim FCZ «extrem wichtig»

Ancillo Canepa schätzt an seiner Frau vor allem ihre fröhliche Ader. «Sie ist von Grund auf ein fröhlicher, optimistischer Mensch, sehr interessiert und sehr viel Humor. Das macht sehr viel aus, wenn jemand am Morgen früh mit guter Laune aufsteht. Das ist eine Charaktereigenschaft, die mir sehr gut gefällt.»

Ihre Bedeutung beim FCZ habe sich in den letzten Jahren erheblich gesteigert. «Die ersten sechs, sieben, acht Jahre war ich als Präsident allein. Seit fünf oder sechs Jahren ist sie jetzt im Verwaltungsrat und in alle Projekte involviert. Mit ihrer Erfahrung als Unternehmerin ist sie natürlich extrem wichtig – vier Augen sehen mehr als zwei.»

----

Das siebte Nau-Gipfeltreffen fand wie immer im Restaurant Uto Kulm auf dem Zürcher Üetliberg statt. In den weiteren Folgen spricht das Präsidenten-Paar unter anderem über 46 Jahre Eheleben und Amtsdauern von Präsidenten und Trainern.

Bereits erschienen:

Kommentare

Weiterlesen

FCZ
75 Interaktionen

Mehr aus Agglo Zürich