FCZ schlägt GC im Derby: Nau.ch-Bestnote für Doppelpacker Tosin
Der FCZ feiert nach einem starken Comeback noch einen 2:1-Sieg im Zürcher Derby gegen GC. Matchwinner Aiyegun Tosin holt sich verdient die Bestnote ab.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FCZ schlägt GC im Zürcher Derby nach 0:1-Rückstand noch mit 2:1.
- Aiyegun Tosin dreht das Spiel mit zwei Toren, Jonathan Okita liefert zwei Assists.
- Hier kommen die Noten zum Derbysieg des Meisters.
Nach einem unglücklichen 0:1-Rückstand dreht der FCZ im Zürcher Derby nach dem Seitenwechsel richtig auf. Aiyegun Tosin schiesst den Meister mit einem Doppelpack zum Derby-Triumph. Hier kommen die Noten zum 2:1-Sieg des FCZ gegen GC.
GC
Andre Moreira
Er macht ein solides Spiel. An ihm können wir die Derby-Niederlage gegen den FCZ nicht aufhängen.
Bendeguz Bolla
Er kommt nicht richtig auf Touren, er kann es einfach besser. So ist er ein Sinnbild für GC nach der Pause. Und sein Abwehrverhalten vor dem Siegtreffer des FCZ sollte er sich nochmals am TV ansehen – völlig ungenügend!
Noah Loosli
Es war nicht alles schlecht, aber mit FCZ-Okita hatte Noah wiederholt etwas Mühe. Und beim Ausgleich des FCZ macht er keine gute Figur – und genau diese Szenen bleiben hängen.
Ayumu Seko
Eine solide Leistung ohne grosse Abschweife gegen oben oder unten.
Dominik Schmid
Am Einsatz liegt es bei Dominik eigentlich nie. In Erinnerung bleiben wird jedoch nicht sein Schuss aus guter Position über das FCZ-Tor am Anfang des Spiels. Vielmehr bleibt das zweite Tor von FCZ-Tosin im Gedächtnis. Da macht Schmid gar keine gute Figur.
Amir Abrashi
Auch der Aggressiv-Leader ist nicht schuld an der Niederlage. Amir kämpft im Derby – so wie man dies erwarten durfte. Sein toller Pass auf Dadashov bringt schlussendlich den Elfmeter zur GC-Führung.
Tsiy Ndenge
Es sind die Szenen, welche über Sieg und Niederlage entscheiden und Tsiy muss sich da auch an der Nase nehmen. Der verlorene Zweikampf gegen Tosin ist der Ursprung vor dem ersten FCZ-Tor.
Hayao Kawabe
Nach 20 Sekunden lässt er schon einen ersten Torschuss ab, doch Brecher ist wach. Und hätte der Japaner kurz vor der Pause seinen gefährlichen Torschuss zum 2:0 im Tor untergebracht? Dann hätte das Spiel einen anderen Verlauf nehmen können...
Giotto Morandi
Der ganze Auftritt ist eine Nummer zu harmlos. Giotto kann es viel besser.
Petar Pusic
Von Petar wird nach diesem Derby nicht viel hängen bleiben, ausser, dass man ihm in Sachen Einsatz nichts vorwerfen kann. Ihm gelingt eine gute Flanke auf Dadashov, der Rest ist in der Summe zu wenig.
Renat Dadashov
Er holt den Elfmeter gegen Katic raus und verwandelt seine Chance. Nach einer Pusic-Flanke köpft er den Ball nur ganz knapp am FCZ-Pfosten vorbei. Hätte, wäre – so hat das Spiel einen anderen Verlauf genommen und Renat eine gute Note verpasst.
FCZ
Yanick Brecher
Am Gegentor unschuldig und schlussendlich gar nicht so oft gefordert.
Lindrit Kamberi
Das ist im Grossen und Ganzen einfach eine frische und gute Leistung. Lindrit steht kurz vor der Pause goldrichtig und lenkt einen Kawabe-Schuss zur Ecke ab, das war wichtig. Wer weiss, wie das Spiel verlaufen wäre, hätte GC mit 2:0 in Führung gehen können? Und hätte der Treffer von Aliti gezählt, wäre es nach einem gewonnenen Kopfballduell von «Lindi» gewesen.
Nikola Katic
Rettet sich noch gerade so zu einer genügenden Note, weil er zum Schluss des Spiels sich nochmals steigert. Aber sein Elfmeter-Verschulden an Dadashov war sehr naiv. Und daran hatte er wohl etwas zu kauen, bevor er sich wieder auffangen konnte.
Fidan Aliti
Sein Tor wurde wegen eines Handspiels vom VAR wieder annulliert. Trotzdem machte Fidan eine ziemlich gute Partie und steht auch defensiv seinen Mann. Und er ist beim Aufbau zum Siegtor des FCZ mit dabei.
Becir Omeragic
Kommt schon früh für den verletzten Guerrero und zeigt eine tadellose Leistung ohne grosse Ausbrüche in der Leistungskurve nach oben.
Nikola Boranijasevic
Das war wieder mal eine ansprechende Leistung. Er nimmt die Zweikämpfe an, auch wenn er seinen Leistungs-Zenit noch nicht erreicht hat. Sonst wäre sein Torschuss nach einem unglücklichen Ausflug von GC-Moreira im Tor gelandet. Dafür ist es ist seine Flanke vor dem Ausgleich.
Bledian Krasniqi
Stets bemüht, etwas Sinnvolles mit dem Ball zu machen, dies gelingt teilweise. Seinen Aktionen fehlt noch die regelmässige Effizienz
Antonio Marchesano
Muss zur Pause raus, weil der Trainer etwas umstellen will. Tonino war aber nicht schlechter als seine Kollegen vorher. Es hätte auch einen anderen Spieler treffen können – und der eingewechselte Simic war schlussendlich keine Verbesserung.
Cheick Conde
Da sind immer Aktionen dabei, die gefallen – aber auch andere. Etwas mehr Effizienz wäre von Vorteil.
Jonathan Okita
Er darf sich zwei Assists gutschreiben lassen – und den Eindruck, dass er im Derby stets top-motiviert agierte.
Aiyegun Tosin
Wer mit seinen zwei Toren das Derby nach einem Rückstand noch kehrt, bekommt ganz klar die Note 6. Und auch neben seinen zwei Treffern machte Aiyegun ein tolles Spiel.
Roko Simic
Kommt nach der Pause für Marchesano. Gesehen hat man ihn nicht viel – und wenn, dann in Szenen, wo man es viel besser hätte machen können. Man denke nur an seine Top-Chance kurz vor Schluss! Sorry – die muss er machen.