Reinigung von FCZ-Graffiti kostet kleines Vermögen
An der Mauer des Zürcher Lindenhofs muss ein FCZ-Graffiti entfernt werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 12'000 Franken.

Das Wichtigste in Kürze
- Fast zwei Wochen war ein FCZ-Graffiti an der Lindenhofmauer in Zürich zu sehen.
- Nun wird dieses entfernt, wie ein Bild von Nau.ch zeigt.
- Die Kosten für die Reinigung fallen hoch aus.
Vor knapp zwei Wochen sprayten Unbekannte ein übergrosses FCZ-Graffiti an die Lindenhofmauer in Zürich.
Nun wird dieses entfernt, wie ein Bild von Nau.ch vom Donnerstagmorgen zeigt. Bis voraussichtlich Ende Woche werden die seit Mittwoch laufenden Reinigungsarbeiten noch andauern.
Die Kosten für die Entfernung sind dabei alles andere als gering: Rund 12'000 Franken entfallen gemäss verschiedenen Medienberichten für die Reinigung. Bezahlt wird der Betrag von der Stadt Zürich – und somit von den Steuerzahlenden.
«Solche Sprayereien sind illegal»
Kürzlich bat FCZ-Präsident Ancillo Canepa die Fans in einem Video, mit illegalen Graffitis aufzuhören. Dazu wurden Fotos von guten und von schlechten Beispielen eingeblendet.
«Ich habe viele Reaktionen von Geschädigten erhalten, es verursacht viel Ärger», so Canepa. «Solche Sprayereien sind Sachbeschädigungen und illegal, zudem muss der Geschädigte die Kosten selber übernehmen.»
Und Canepa weiter: «Wir erhalten Rechnungen für Reinigungskosten, mit der Meinung, dass wir die zahlen sollten. Diese Aktionen schaden dem Image des FC Zürich und dem der Fans.»