Frankreichs Aussenminister sagt Besuch von Türkei-Spiel ab
Wegen der türkischen Militäroffensive in Syrien hat Frankreichs Aussenminister Jean-Yves Le Drian seine Teilnahme an einem Fussballspiel zwischen Frankreich und der Türkei abgesagt.
Das Wichtigste in Kürze
- Rufe nach Absage von Pariser Quali-Match für die Fussball-EM 2020.
Aus seinem Umfeld hiess es, der Minister werde sich das Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2020 im Pariser Stade de France am Montagabend anders als geplant nicht anschauen.
Zugleich wurden Rufe nach einer Absage des Fussballspiels laut. Der konservative französische Parlamentsabgeordnete Jean-Christophe Lagarde twitterte, Frankreich könne nicht Vertreter einer Nation empfangen, «die das Massaker an unseren kurdischen Verbündeten gutheissen». Auch zahlreiche weitere Twitter-Nutzer forderten, das Match abzusagen. Befürchtet werden Spannungen zwischen türkischen Fans und Kurden.
Zu der Partie werden unter anderem die türkischen Minister für Sport und Justiz erwartet. «Was in Syrien passiert, ist eine Sache, das Match eine andere», sagte der türkische Botschafter in Paris, Ismail Hakki Musa.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatten die Türkei am Sonntagabend gemeinsam aufgerufen, ihre Offensive gegen die Kurden in Nordsyrien zu beenden.