Fussball-Fans bauen Stadion
Das hat noch kein Sportverein in der Schweiz geschafft: Der SC Kriens sammelt durch ein Crowdfunding-Projekt über 190'000 Franken. Innert 34 Tagen wurde das Ziel von 194'400 Franken erreicht, obwohl die Aktion noch bis am 11. November läuft.
Das Wichtigste in Kürze
- Der SC Kriens schafft das grösste Crowdfunding der Schweizer Sportgeschichte.
- Für den Innenausbau des Kleinfeld-Stadions wurden über 190'000 Franken gesammelt.
- Am Crowdfunding haben sich über 750 Stadionbauer finanziell beteiligt.
Das neue Kleinfeld-Stadion des SC Kriens kostet eine gute Stange Geld. Die Investitionen belaufen sich auf rund 20 Millionen Franken. Für den Innenausbau des Stadions muss der Verein selber in die Taschen greifen und hat deshalb dieses Crowdfunding gestartet. Wie der SC Kriens in einer Mitteilung schreibt, wurde das Ziel heute kurz vor Mittag erreicht: Über 750 Menschen haben den Verein als Stadionbauer finanziell unterstützt. «Wir sind sehr dankbar und auch ein bisschen stolz, dass der SC Kriens von so vielen Menschen unterstützt wird, die das neue Stadion damit zum Gemeinschaftswerk machen», sagt SCK-Präsident Werner Baumgartner.
Das Crowdfunding läuft weiter wie geplant bis zum 11. November 2017. Das Ziel ist laut SC Kriens, dass das Stadion am Eröffnungsspiel im September 2018 mit 1944 Stadionbauern gefüllt ist.