Fussball Weltmeisterschaft: Ausblick auf die KO-Runde
Jetzt gehts um die Wurst. Heute starten bei der FIFA Frauen-WM die KO-Spiele. Nora Häuptle, Coach der Schweizer U-19-Auswahl, wagt einen Ausblick.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Samstag starten an der FIFA Frauen-WM die KO-Spiele.
- Nora Häuptle, Trainerin der Schweizer Damen-U19-Auswahl wagt eine Prognose.
Das Abtasten ist vorbei, jetzt gehts um Alles oder Nichts. An der FIFA Frauen-WM starten heute mit den Achtelfinals die KO-Spiele.
Der Weg nach Lyon...
— FIFA (Deutsch) (@fifacom_de) June 20, 2019
Wer schnappt sich den Titel? 🏆#FIFAWWC pic.twitter.com/mgAhJ9YotB
Das Titelrennen ist offen. Favoritinnen gibt es einige. Nora Häuptle, Coach der Schweizer Damen-U19-Auswahl schaut für Nau voraus.
Nau.ch: Welche Affichen stechen bei den Achtelfinals heraus?
Nora Häuptle: Deutschland muss sich im Duell mit Nigeria im Vergleich zur Vorrunde steigern. Die Afrikanerinnen haben sich bisher gut geschlagen und gegen Mitfavorit Frankreich nur 0:1 verloren. Frankreich gegen Brasilien wird eine heisse Affiche. Ich bin gespannt, ob Frankreich dem Druck zuhause zu spielen auch in der KO-Phase standhalten kann. USA gegen Spanien wird interessant, weil da zwei konträre Philosophien aufeinander treffen. Bei Japan gegen Holland sind letztere nach der Gruppenphase zu favorisieren. Japan hat ein ganz effektives Defensivkonstrukt. Spannend wird sein, ob sie der Physis der Holländerinnen über die Flügel genug entgegenzusetzen haben werden.
Nau.ch: Läuft es ab dem Viertelfinale auf ein Duell USA gegen die besten Mannschaften Europas heraus?
Nora Häuptle: Ja, es könnte in diese Richtung gehen. Ich hatte schon den Eindruck, dass die europäischen Mannschaften grössere spielerische Dominanz und mehr Breite im Kader haben. Auch das Gefälle der ersten Elf ist bei den aussereuropäischen Mannschaften grösser. Die Ausnahme bilden da klar die USA.
Nau.ch: Wer ist Topfavorit?
Nora Häuptle: Deutschland hat ein günstiges Tableau und offene Türen, zumindest bis in den Halbfinal. In der anderen Tableauhälfte ist es ausgeglichener, da kann ich mich nicht festlegen. Die USA haben schon Qualität mit ihrem Tempofussball, aber da kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Wer Weltmeister wird, ist vor den Achtelfinals schwierig abzuschätzen.