GC: 1291 unterschreiben Petition wegen abgeschaffter Stadion-Hymne
Eigentlich gehört die Hymne «Das isch GC» bei den Hoppers fest zum Programm, die neuen Eigentümer schafften sie aber ab. Die Fans wehren sich.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Fans von GC wehren sich gegen die Abschaffung der Hymne «Das isch GC».
- Die neuen Eigentümer vom MLS-Klub Los Angeles FC schafften die Hymne zuletzt ab.
- Eine Petition mit 1291 Unterschriften soll nun eine Wende herbeiführen.
Die neuen Eigentümer bei GC stellen den Verein grundlegend neu auf. Eine der Änderungen stösst bei den Fans aber auf wenig Gegenliebe: Die populäre Stadion-Hymne «Das isch GC» fliegt unter den Bossen des Los Angeles FC aus dem Programm.
Das führt zu einer Online-Petition, die sich für die Wiedereinführung der Hymne ausspricht. Diese wurde nun abgeschlossen und an den Verein übergeben. Insgesamt 1291 Personen haben sie unterzeichnet. Jetzt liegt es am Verein, darauf zu reagieren.
In einer früheren Mitteilung hatte der Verein erklärt, dass man sich von Altem trennen wolle. Die neue Vereinsführung betonte: Der Klub habe «zu sehr in der Vergangenheit gelebt und sich damit den Weg für notwendige Neuerungen versperrt».
Los-Angeles-Bosse krempeln GC um
Ob es eine neue Hymne geben wird, ist gemäss «Limmattaler Zeitung» noch unklar. Der Verein plane jedoch, Musik im Letzigrund-Stadion teilweise von bekannten Stadtzürcher Electro-DJs spielen zu lassen.
Die Unterstützer der Petition argumentierten hingegen, dass die alte Hymne Liebe zum Verein ausdrückt. Sie sei zudem auch zukunftsorientiert – denn sie träumt von einer Rückkehr ins Hardturm-Stadion.
Die Änderungen bei GC sind Teil einer umfassenden Reform des Klubs unter seinen neuen US-Eigentümern vom LAFC. Dazu gehören eine Professionalisierung des Trainingsbetriebs und diverse Änderungen im Stadionbetrieb.