GC: Bruno Berner erhält mit Michael Lindeman neuen Co-Trainer
Seit sieben Spielen wartet GC auf einen Sieg, steckt mitten im Abstiegskampf. Jetzt wird der Staff von Bruno Berner um einen erfahrenen Mann ergänzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Michael Lindeman (60) soll bei GC den Trainer-Staff im Abstiegskampf unterstützen.
- Der Holländer wurde als Konditrainer zweimal Meister mit den Hoppers.
- Lindeman arbeitete auch für Ajax, YB, Luzern oder Fulham.
- Das bedeutet aber noch keineswegs, dass Berner seinen Posten sicher hat.
Noch zwei Spiele sind in der ersten Phase zu bestreiten – und die haben es in sich: GC muss noch gegen die YB-Jäger Lugano und Servette ran. Die Situation ist übel: Letztmals gewannen die Hoppers Mitte Februar, aktuell liegt man auf dem vorletzten Platz.
Der Fall in die Barrage könnte für den Rekordmeister böse ausgehen. Deshalb trifft man bei GC erste Gegenmassnahmen: Ein frischer Wind muss her. Doch das trifft nicht die Trainer-Position – wie Nau.ch weiss, wird der Staff von Bruno Berner ergänzt.
Neu soll der Niederländer Michael Lindeman bei GC als Co-Trainer mitanpacken. Der 60-Jährige war zuletzt von 2021 bis 2023 Co-Trainer bei Antalyaspor, zuvor war er bei Ajax oder dem HSV Konditionstrainer.
Auch in der Schweiz hat Lindeman bereits Spuren hinterlassen: Er war als Konditrainer bei Luzern und YB tätig. Und von 2000 bis 2004 in gleicher Funktion auch schon bei GC! Damals feiert er 2001 und 2003 den Meistertitel – die bisher letzten der Hoppers.
Bringt er als «Aufpasser» der neuen Führungsriege den nötigen Schwung in die Kabine? Gut möglich – aber gesichert ist keineswegs, dass Berner am Wochenende noch auf der Trainerbank sitzt. Am Samstag treffen die Grasshoppers zuhause auf den FC Lugano.