GC: Hattrick-Held Adama Bojang versenkt den FC Luzern
Drei Tore von Adama Bojang bescheren GC einen wertvollen Heimsieg gegen Luzern. FCL-Trainer Mario Frick wechselt schon nach einer halben Stunde dreimal.

Das Wichtigste in Kürze
- Adama Bojang schiesst GC zu einem 3:1-Heimsieg gegen den FC Luzern.
- Die Hoppers setzen sich damit von Liga-Schlusslicht Winterthur ab.
- Luzern verpasst die Chance, zu den Spitzenplätzen der Liga aufzuschliessen.
Dank eines Gala-Auftritts von Adama Bojang feiert GC im Abstiegskampf einen wichtigen Sieg gegen den FC Luzern: Die Hoppers gewinnen am Sonntag zuhause mit 3:1 und liegen nun sechs Punkte vor Liga-Schlusslicht Winterthur. Der FC Luzern verpasst unterdessen den Sprung ins Spitzenfeld der Super League.
Das 1:0 für GC fällt etwas gegen den Spielverlauf – und aus einer unglücklichen Szene rund um FCL-Keeper Loretz: Nach einem zu kurzen Rückpass kann er das Spielgerät nicht sauber klären, der Ball landet bei Bojang. Der versenkt den dankbaren Ball nach einer knappen Viertelstunde zum 1:0 im leeren Tor.

Knappe zehn Minuten später jubeln die Hoppers erneut: Morandi bringt den Ball nach einer Ecke zu Abels in den Rückraum, der ihn per Volley in die Maschen zaubert. Aber nach einem VAR-Eingriff wird das Traumtor des Letten aberkannt. Wenig später verpasst erst Bojang, dann Irankunda aus kurzer Distanz das 2:0.
Luzern reagiert, aber GC hält stand
FCL-Trainer Mario Frick reagiert nach nur einer halben Stunde mit einem Dreifach-Wechsel: Winkler, Ottiger und Freimann müssen früh unter die Dusche, Karweina, Ciganiks und Stankovic übernehmen. Das trägt Früchte, die neuen Kräfte sorgen direkt für mehr Druck. Karweina hat in der Folge zwei gute Chancen auf das 1:1, verpasst aber knapp.

Nach dem Seitenwechsel belohnen sich die Gäste dann für die Leistungssteigerung, Pius Dorn sorgt nach 54 Minuten für den Ausgleich. Das 1:1 hält aber nur zwei Minuten, dann ist Bojang zum zweiten Mal erfolgreich. Schmitz legt den Ball von der Grundlinie zur Mitte, dort erzielt der GC-Stürmer seinen zweiten Treffer des Tages.
Bojang macht den Dreierpack perfekt
Und nach 72 Minuten komplettiert Bojang den Hattrick: Nach einer schönen Hereingabe von Tomas Veron Lupi ist der Gambier mit dem Kopf zur Stelle. Es ist sein erster Hattrick für GC und die Vorentscheidung in diesem Spiel. Mit dem 3:1 ist der Widerstand des FC Luzern weitgehend gebrochen.

GC setzt sich damit ein wenig vom Abstiegsrang ab, der Vorsprung auf Winterthur beträgt sechs Punkte. Zugleich liegt man nur noch drei Zähler hinter Yverdon auf dem rettenden zehnten Rang zurück. Der FC Luzern bleibt auf Rang vier, nun sieben Punkte hinter dem Tabellenführer FC Basel.