GC stellt Tomislav Stipic als neuen Trainer vor
Am Montag trennte sich GC von Trainer Fink und Sportchef Walther. Der neue Trainer heisst Tomislav Stipic. Dieser wurde heute vorgestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- Schlusslicht GC trennte sich am Montag von Trainer Thorsten Fink.
- Sein Nachfolger wird der Kroate Tomislav Stipic.
- Der Schweizer Rekordmeister hat ihn heute vorgestellt.
Am Montag reagierte GC auf die sportliche Talfahrt. Trainer Thorsten Fink und Sportchef Mathias Walther mussten ihre Posten nach acht sieglosen Spielen räumen.
Heute hat GC Finks Nachfolger bekanntgegeben. Es ist der Kroate Tomislav Stipic. Dieser trainierte zuletzt die U-19 von Eintracht Frankfurt.
«Er ist eine Persönlichkeit, hat die fachliche Kompetenz und die analytischen Fähigkeiten. Und was ganz wichtig ist: Er hat einen Werdegang hinter sich, der den Kampfwillen mit sich bringt. Zudem ist er integrierbar in den bestehenden Staff, der gut funktioniert», erklärt CEO Manuel Huber Stipic die Trainerwahl.
«Die Jungs können doch kicken und verteidigen»
Vereins-interne sowie externe Fachleute hätten den 39-Jährigen empfohlen. Bis zum Ende der Nati-Pause in vier Wochen erwartet der CEO bereits eine klare Handschrift.
Der neue Coach freut sich auf die Aufgabe, auch wenn er die Schweizer Liga nicht so gut kenne. «Ob ich eine Ahnung vom Schweizer Fussball habe, sollen andere beurteilen», so Stipic.
«Es geht zunächst darum, den Glauben wieder zu erlangen. Es geht um einfache Sachen – wir müssen den Fussball nicht neu erfinden. Die Jungs können doch kicken und verteidigen.»
Der gebürtige Kroate kann trotz seines jungen Alters auf 13 Jahre Trainer-Erfahrung bauen. In der 2. Bundesliga hat er bereits Erfahrungen im Abstiegskampf gesammelt. Und er verrät: «Ich wollte niemals Trainer werden, aber das Schicksal hat es so gewollt.»
«Von der Mannschaft erwarte ich, dass sie die Power des Trainers aufnimmt. Ich bin guten Mutes, dass wir die Klasse halten», sagt Präsident Stephan Anliker.
Noch kein neuer GC-Sportchef
Einen neuen Sportchef haben die Grasshoppers noch nicht verkündet. «Wichtig war es jetzt, zunächst einen neuen Trainer zu finden. Zum Posten des Sportchefs wird es so schnell wie möglich News geben». erklärt Huber.