GC trauert um früheren Präsidenten Fritz Peter (†91)
Fritz Peter ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Er war von 1988 bis 1991 Präsident von GC, in diese Zeit fallen fünf Titel der Zürcher.
Das Wichtigste in Kürze
- Unter Präsident Fritz Peter holte GC zwei Meistertitel und drei Cupsiege.
- Jetzt ist er frühere Finanzfachmann im Alter von 91 Jahren verstorben.
Der frühere GC-Präsident Fritz Peter ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Der Finanzfachmann war ein Vertreter der grossen Zeiten des Rekordmeisters.
Peter wurde einer breiten Öffentlichkeit als Präsident der Fussballsektion des Grasshopper Clubs bekannt (1988 bis 1991). In dieser Zeit gewann GC – mit Spielern wie Marcel Koller, Alain Sutter oder Ciriaco Sforza – zwei Meistertitel und drei Cupsiege.
Vor allem war Peter an der Verpflichtung von Trainer Ottmar Hitzfeld beteiligt. Später sorgte er nochmals für Aufsehen: Er hofierte mit der Idee eines (auf provisorischen Bauten basierenden) Zürcher Fussballstadions.
In den vergangenen Jahren zog sich Fritz Peter mehr und mehr zurück. Auch an den Heimspielen seines geliebten Clubs sah man ihn nicht mehr. Nun teilte sein Sohn Mischa mit, dass sein Vater in der Nacht auf den 8. Oktober friedlich eingeschlafen sei.
GC schreibt: «Der Grasshopper Club Zürich behält Fritz Peter in bester Erinnerung und ist ihm für seine Verdienste ewig dankbar. Der gesamte Club spricht der Familie und den Angehörigen sein tiefes Beileid aus. Und wünscht ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft.»