Abwehrspieler Matthias Ginter von Borussia Mönchengladbach strebt nach einer wichtigeren Rolle in der Fussball-Nationalmannschaft.
Will im DFB-Team mehr Verantwortung: Matthias Ginter. Foto: Peter Steffen/dpa
Will im DFB-Team mehr Verantwortung: Matthias Ginter. Foto: Peter Steffen/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Rückblick auf den 3:2-Sieg im EM-Qualifikationsspiel in den Niederlanden sagte der 25-jährige Bundesliga-Fussballer: «Das tut jeder Mannschaft und jedem Spieler gut, das schweisst zusammen.
Ad

«Ich bin seit fünf Jahren Nationalspieler und versuche, im Club und im deutschen Trikot immer die nächsten Schritte zu machen. Das passiert nun in der Nationalmannschaft», sagte er im Interview der «Rheinischen Post». «Mein Anspruch ist, immer Verantwortung zu übernehmen. In dieser Rolle bin ich schon länger bei Borussia, in der Nationalmannschaft bin ich dazu jetzt auch bereit.»

Im Rückblick auf den 3:2-Sieg im EM-Qualifikationsspiel in den Niederlanden sagte der 25-jährige Bundesliga-Fussballer: «Das tut jeder Mannschaft und jedem Spieler gut, das schweisst zusammen. Es war ein weiterer Schritt in dem Umbruch, der durch so ein Erlebnis nochmal beschleunigt werden könnte.»

Mit den Gladbachern, die an diesem Samstag (15.30 Uhr) bei Fortuna Düsseldorf antreten, will Ginter in die Champions League. «In der Formel 1 wären wir Vierter nach dem Qualifiying, nun beginnt das Rennen. Es kann alles schiefgehen, aber auch alles top laufen. Und wir alle wollen noch mal alles aus uns herausholen und alles für unser grosses Ziel geben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1Champions League